Übung Caritas Wohnheim am 12.04.2008

Bewohner und Bedienstete des Caritaswohnheim Michelsrombach übten zusammen mit der FF Michelsrombach den Ernstfall. Zunächst wurde mit Schnellangriff und unter Atemschutz im Gebäude erkundet und anschließend ein Heimbewohner über die 4- teilige Steckleiter aus dem 1. Obergeschoß gerettet. Danach wurde eine Heimbewohnerin über die neue "Evakuierungsmatte" durch das Treppenhaus gerettet. Zusätzlich wurde der Umgang mit Bewohnern, die im Rollstuhl sitzen, geübt. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk dem Transport im Treppenhaus und in den Fluren. Von den Heimbetreuern konnten hierzu wertvolle Tipps gegeben werden. Anschließend stand eine kurze Fahrt mit dem Feuerwehrauto auf dem Programm. Die Ausbildungsveranstaltung, die im jährlichen Rhythmus stattfindet, wurde mit einem gemeinsamen Imbiss beendet.

Rettung einer Person über die Steckleiter

Rettung einer Person mit der Rettungsmatratze

Hier darf jeder einmal Feuerwehrmann sein