3 Jugendliche erreichen Jugendflamme Stufe 1

112-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Burghaun mit Abnahme der Jugendflamme am 28.05.2017

Insgesamt 34 Kinder und Jugendliche aus den Feuerwehren des nördlichen Landkreises stellten sich der Abnahmeprüfung der Jugendflamme Stufe 1, hierzu gehörten auch drei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr. Lea, Laura und Francine hatten im Vorfeld viele Stunden im Feuerwehrhaus, extern zur regelmäßigen Übungsstunde, mit einer speziell auf die Jugendflamme ausgerichteten Ausbildung verbracht. Nach einer herausragenden Leistung können sie sich nun stolz „Träger der Jugendflamme Stufe 1“ nennen.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, welche in drei Stufen unterteilt ist. Diese unterscheiden sich einerseits im Zugangsalter der Jugendlichen (zur Stufe 1 kann mit zehn, 2 mit 13 und 3 ab 15 angetreten werden), andererseits aber auch in den abgefragten Inhalten, hierbei vordergründig im Schwierigkeitsgrad. Für das Erreichen der Stufe 1 müssen die Anwärter einen Notruf ablegen, drei Knoten und Stiche der Feuerwehr ausführen, drei einfache feuerwehrtechnische Aufgaben Erledigung (z.B. richtiger Umgang mit Druckschläuchen) und eine Teilnahme an einem sportlichen oder gesellschaftlichen Ereignis (z.B: Mitarbeit am örtlichen Hutzelfeuer) vorweisen.

28.05.2017 Jugendflamme in Burghaun