Jahreshauptversammlung 2010

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelsrombach begrüßte der 1. Vorsitzende Rudolf Becker Amtsleiter Thomas Henkel, Ortsvorsteher Ferdinand Vogt, stellv. Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf, Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Möller und Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey sowie alle Mitglieder.
Im Anschluss gaben Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt sowie Jugendwart Alexander Rösner einen Überblick  über das Jahr 2009 und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Hünfeld.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt derzeit 137 Mitglieder, wovon 31 in der Einsatzabteilung tätig  sind. Hinzu kommen noch 27 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Im Jahre 2009 hatte die Wehr 7 Einsätze zu verzeichnen. Es handelte sich dabei um
5 Hilfeleistungseinsätze, 1 Großbrand und 1 Kleinbrand.
Es wurden 4 Einsatzübungen abgehalten und 23 Mal traf man sich zur Ausbildung.
Die Wettkampfmannschaft nahm an 6 Wettkämpfen teil, wobei bei 4 Wettkämpfen mit 2 Staffeln gestartet wurde. Somit wurde die neue Wettkampfübung, die erstmals in diesem durchgeführt wurde, gut genutzt um mit 2 Mannschaften zu teilzunehmen.
Beim Kreisentscheid in Fulda konnte man sich mit den Plätzen 2 und 3 mit einer Punktzahl von jeweils 100% mit beiden Staffeln für den Bezirksentscheid in Reichensachsen qualifizieren. Hier reichten die Plätze 6 und 8 ebenfalls mit der vollen Prozentzahl aus, um mit beiden Teams zum Landesentscheid nach Breuberg- Sandbach zu fahren, wo die Plätze 10 und 12 belegt wurden. Weiterhin konnte beim Stadtpokal in Dammersbach zum achten Mal in Folge der 1. Platz mit 100% errungen werden. Die zweite Mannschaft erreichte mit 98% den 3. Platz. Somit hat die Feuerwehr Michelsrombach in den letzten 17 Jahren 11 Mal den Platz belegen können. Bei den offenen Wettkämpfen in Oberlengsfeld wurde mit 90% der 5. und in Momberg mit 95% der zweite Platz erzielt.
Im vergangenen Jahr wurden 7 Lehrgänge mit Erfolg besucht.
Andreas Schaum und Andre Krüger besuchten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Marco und Mario Jahn nahmen an einem Gruppenführerlehrgang in Kassel teil. Den Sprechfunklehrgang und den Bahnlehrgang Stufe 1 besuchte Michael Perplies und Alexander Rösner bildete sich bei einer Gruppen- Zugführerweiterbildung zum Thema Ausbilden weiter.
In 2009 wurden bei allen durchgeführten Aktivitäten insgesamt über 5.170 Stunden geleistet.
Auch wurde wie in jedem Jahr die Brandschutzerziehung in der Grundschule durchgeführt.
Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt Hünfeld erhielten Nadine Jahn das bronzene und Stefan Perplies das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen.
Weiterhin konnten im Jahr 2009 4 Feuerschutzanzüge an die Atemschutzgeräteträger ausgeteilt werden. Somit können 80% der Atemschutzgeräteträger auf einen eigenen Feuerschutzanzug zurückgreifen.
Auf der Bürgermeisterkreisversammlung wurde die Feuerwehr Michelsrombach auf der Prioritätenliste bei der Beschaffung des neuen LF10/6 auf Platz 2 eingestuft. Laut Aussage unseres Kreisbrandinspektors kann mit einem Förderbescheid Mitte 2010 gerechnet werden.
Wehrführer Vogt führte weiter aus: „Der Leitgedanke Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr sollte fest in unserem Gedankengut stehen. Feuerwehrdienst ist nicht nur Spaß, sondern ist stark mit uneigennützigem Engagement für den freiwilligen Einsatz verbunden. Wenn man den Anspruch erhebt Retten, Löschen, Bergen, Schützen zu wollen, muss man auch dementsprechend ausgebildet sein.
Wir sind Fachleute für diesen Bereich! Es gibt keine andere Organisation, die so schnell und gekonnt helfen kann. Als Fachkraft kann man sich keine halben Sachen erlauben. Es geht immer um Menschenleben oder Sachwerte. Nur wer sich auf dem laufendem hält, ist für den Ernstfall gerüstet!“

Sehr ausführlich erläuterte Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2009 in seinem Jahresbericht. Hierzu zählten das traditionelle Hutzelfeuer im Föllergrund, der „Sauberhafte Frühlingsputz“ in der Gemarkung und die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.
Die Jugendfeuerwehr besteht aus 22 Jungen und 5 Mädchen.

Danach folgte der detaillierte Bericht des Kassenwartes Andreas Vogt und der Kassenprüferin Annette Becker mit der Entlastung des gesamten Vorstandes.
Anschließend wurden Michael Perplies und Hubert Kapp als neue Kassenprüfer gewählt.

Andreas Schaum wurde zum Oberfeuerwehrmann, Michael Perplies zum Hauptfeuerwehrmann, Marco und Mario Jahn zum Löschmeister befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Ferdinand Vogt und Werner Doll, für 50 Jahre Mitgliedschaft Franz Liebeck und für 60 Jahre Mitgliedschaft Ewald Becker geehrt. Hier wurden neben den offiziellen Urkunden und Plaketten auch Räuchermännchen aus dem Erzgebirge an die Jubilare überreicht.

Amtsleiter Thomas Henkel überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Dr. Eberhardt Fennel, des Stadtrates Theo Flügel sowie aller städtischen Gremien und bedankte sich für die Einladung. Er sprach an, dass die Feuerwehr Michelsrombach Ihre Arbeit auf hohem Niveau betreibt und damit Maßstäbe für die anderen Feuerwehren im Stadtgebiet setzt. Dies zeigt sich nicht nur im Bereich der Feuerwehrwettkämpfe, sondern auch in mancher Vorreiterrolle, die die Michelsrombacher Wehr im Stadtgebiet inne hat.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf überbrachte die Grüße von Stadtbrandinspektor Helmut Kremer und bedankte sich für die gute Abarbeitung der Einsätze im vergangenen Jahr. Er freute sich, dass die Michelsrombacher Wehr die Stadt Hünfeld bis zum Landesentscheid überregional so gut vertreten hat. In Michelsrombach werden Traditionen gepflegt, was man an den jährlichen Aktivitäten wie Hutzelfeuer und Brandschutzerziehung in der Grundschule gut sehen könne.

Ortsvorsteher Ferdinand Vogt bedankte sich für die Einladung und betonte besonders, wie gut sich die Feuerwehr im dörflichen Vereinsleben mit einbindet. Er bedankte sich ebenfalls für die immer wieder durchgeführte Brandschutzerziehung in Grundschule, Kindergarten und Caritas- Wohnheim.

Am Ende der Versammlung gab der 1. Vorsitzende noch Termine für das Jahr 2010 bekannt, und sprach das Jubiläum im Jahr 2011 an. Er bat Gerhard Hohmann die besten Grüße an den Ehrenbrandmeister Ludwig Hohmann auszurichten und schloss die Versammlung gegen 21.50 Uhr.

 

zurück

 

 

 

Beförderung von Andreas Schaum

 

Beförderung von Mario Jahn

 

Franz Liebeck (50 Jahre Mitglied) und Ewald Becker (60 Jahre Mitglied)

 

Ehrung von Ewald Becker für 60 Jahre Mitgliedschaft

 

v.l.n.r: 1. Vorsitzender Rudolf Becker, Mario Jahn (Bef. Löschmeister), Andreas Schaum (Bef. Oberfeuerwehrmann), Marco Jahn (Bef. Löschmeister), Franz Liebeck (50 Jahre Mitgliedschaft), Michael Perplies (Bef. Hauptfeuerwehrmann), Ewald Becker (60 Jahre Mitglied), stellv. SBI Bernhard Stumpf, Werner Doll (25 Jahre Mitglied), Ferdinand Vogt (25 Jahre Mitglied), Amtsleiter Thomas Henkel, Wehrführer Matthias Vogt