Jahreshauptversammlung 2009

Neues Feuerwehrfahrzeug war Highlight im Jahr 2008

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelsrombach begrüßte der 1. Vorsitzende Rudolf Becker Stadtrat Theo Flügel, Amtsleiter Thomas Henkel, Ortsvorsteher Ferdinand Vogt, stellv. Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf, Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Möller und Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey sowie alle Mitglieder.
Im Anschluss gaben Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt sowie Jugendwart Alexander Rösner einen Überblick  über das Jahr 2008 und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Hünfeld.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt derzeit 133 Mitglieder, wovon 28 in der Einsatzabteilung tätig  sind. Hinzu kommen noch 26 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Im Jahre 2008 hatte die Wehr 16 Einsätze zu verzeichnen. Es handelte sich dabei um 7 Hilfeleistungseinsätze, 1 Großbrand, 1 Mittelbrand, 2 Kleinbrände, 4 Sturmeinsätze und 1 gelöschtes Feuer.
Es wurden 4 Einsatzübungen abgehalten und 26 Mal traf man sich zur Ausbildung.
Die Wettkampfmannschaft nahm an 5 Wettkämpfen teil. Beim Kreisentscheid in Fulda wurde zum ersten Mal in der Michelsrombacher Wettkampfgeschichte der erste Platz erreicht, womit man sich für den Bezirksentscheid in Vellmar qualifizierte. Hier reichte der 4. Platz aus, um zum Landesentscheid zu fahren, wo der 12. Platz belegt wurde. Weiterhin konnte beim Stadtpokal in Kirchhasel zum siebten Mal in Folge der 1. Platz errungen werden. Somit hat die Feuerwehr Michelsrombach in den letzten 16 Jahren 10 Mal den ersten und 6 Mal den zweiten Platz belegen können. Bei den offenen Wettkämpfen in Magdlos wurde der erste Platz erzielt.
Im vergangenen Jahr wurden 5 Lehrgänge mit Erfolg besucht.
In 2008 wurden bei allen durchgeführten Aktivitäten insgesamt über 5.000 Stunden geleistet.
Auch wurde wie in jedem Jahr die Brandschutzerziehung in der Grundschule durchgeführt.
Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt Hünfeld erhielten Nadine Jahn und Sabine Rösner das eiserne und Stefan Perplies das silberne Feuerwehrleistungsabzeichen. Matthias Vogt wurde zum Oberbrandmeister und Patrick Fey zum Hauptbrandmeister befördert.
Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe und kirchliche Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges TSF-W, welches als Übergangsfahrzeug bis zur Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges LF10-6 in Michelsrombach stationiert sein wird.
Weiterhin konnte die Feuerwehr ein Hohlstrahlrohr aus einer Beschaffungsaktion der Sparkassenversicherung erhalten.
Von Wettkampfprämien, die die Mitglieder der Wettkampfmannschaft bei Wettkämpfen erhielten, wurde ein neuer Feuerschutzanzug für ca. 750€ beschafft.

Sehr ausführlich erläuterte Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2008 in seinem ersten Jahresbericht. Hierzu zählten das traditionelle Hutzelfeuer im Föllergrund, der „Sauberhafte Frühlingsputz“ in der Gemarkung und die Teilnahme am Zeltlager in Rommerz.
Beim Stadtpokal in Kirchhasel und beim Bundeswettbewerb in Großentaft konnte die Jugendfeuerwehr jeweils mit zwei Mannschaften starten. In Kirchhasel konnte der 5. und der 8. Platz, in Großentaft der 10. und der 20. Platz erreicht werden.
Der durchgeführte „24 Stunden Berufsfeuerwehrtag“ fand großen Anklang bei den Jugendlichen.
Die Jugendfeuerwehr besteht aus 23 Jungen und 6 Mädchen.

Danach folgte der detaillierte Bericht des Kassenwartes Andreas Vogt und des Kassenprüfers Helmut Engel mit der Entlastung des gesamten Vorstandes.
Anschließend wurden Carolin Jahn und Annette Becker als neue Kassenprüfer gewählt.

Andreas Schaum und Andre Krüger wurden zu Feuerwehrmännern und Michael Perplies zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Stadtrat Theo Flügel überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Dr. Eberhardt Fennel und des Magistrates der Stadt Hünfeld. Er bedankte sich für die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr und lobte den vom Kassenwart vorgebrachten Kassenbericht für seine Detailtreue. Er betonte, dass die Einsätze der letzten Zeit die Einsatzfähigkeit der Michelsrombacher Wehr herausstellten und wünschte weiterhin Spaß und Kreativität in der Feuerwehrarbeit.

Amtsleiter Thomas Henkel sprach Themen für das kommen Jahr an und stellte heraus, dass die Arbeit der Michelsrombacher Wehr im Stadtgebiet seinesgleichen sucht. Die Michelsrombacher seien bei Einsätzen ein Faustpfand, auf das man sich verlassen könne. Er gab bekannt, dass das Feuerwehrfahrzeug LF10-6 auf der Prioritätenliste stehe und die Stadt bei der Beschaffung dieses Fahrzeuges am Ball bleibe.

Der stellv. Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und bemerkte, das Michelsrombach und Rudolphshan Vorreiter im Bereich der Zusammenarbeit seien. Er sagte ganz deutlich: „In Michelsrombach läuft’s gut.“

Ortsvorsteher Ferdinand Vogt betonte das große Engagement der Feuerwehr im Michelsrombacher Dorfgeschehen und dankte für die Arbeit im Dienst am Nächsten.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Möller bedankte sich bei Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner und seinen Helfern für die geleistete Arbeit und betonte, dass die Jugendfeuerwehr auch nach dem Führungswechsel im Jahr 2008 genauso gut funktioniert wie unter Franz Schön. Auch fand er die Idee der Übergangsgruppe für Mitglieder der Jugendfeuerwehr sehr nachahmenswert. Hier können die Jugendlichen in die wöchentliche Ausbildung der aktiven Feuerwehrkameraden herein schnuppern.

Am Ende der Versammlung gab der 1. Vorsitzende noch Termine für das Jahr 2009 bekannt.

v.l.n.r. Rudolf Becker (1. Vorsitzender), Andre Krüger (Beförderung Feuerwehrmann), Andreas Schaum (Beförderung Feuerwehrmann), Michael Perplies (Beförderung Oberfeuerwehrmann), Bernhard Stumpf (stellv. Stadtbrandinspektor), Matthias Vogt (Wehrführer), Theo Flügel (Stadtrat)