Jahreshauptversammlung 2007

Nachdem vor rund 11 Wochen das Michelsrombacher Feuerwehrfahrzeug LF8 wegen Bremsenproblemen Außerdienst gestellt werden musste, konnte Stadtrat Theo Flügel auf der Jahreshauptversammlung die Brandschützer vorerst von ihrer größten Sorge befreien.
Ab sofort wird das Löschgruppenfahrzeug LF8/6 der Stützpunktfeuerwehr Hünfeld nach Michelsrombach versetzt.
Nach Aussage von Stadtbrandinspektor Helmut Kremer wird dann das Fahrzeug solange in Michelsrombach bleiben, bis in einer weiteren Landesbeschaffungsaktion ein Katastrophenschutzfahrzeug vom Typ LF10/6 für Michelsrombach zur Bezuschussung kommt.
Der 1. Vorsitzende Rudolf Becker berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins.
Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war das 70-jährige Jubiläum der Wehr verbunden mit dem Stadtfeuerwehrtag und dem Stadtjugendfeuerwehrtag im Mai.
Die Präsentation der Chronik mit Großbild - Leinwand und Beamer, zahlreiche Ehrungen, die Musikstücke der Stadtkapelle Hünfeld und die Lieder des Gesangvereins Buchfink Michelsrombach sorgten für einen gelungenen und kurzweiligen Kommersabend.
Am Bayrischen Abend sorgte die Trachtenkapelle „Hess. Kegelspiel Großentaft“ bei Kreuzbergbier und Haxen für eine tolle Stimmung.
Er berichtete vom alljährlichen Ausflug, der diesmal zum Trusetal- Wasserfall, zur Marienglashöhle bei Friedrichsroda und zum mittelalterlichen Stadtfest nach Bad Langensalza führte. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Baumkronenpfades im Naturpark Hainich, wo in 45m Höhe ein Rundgang durch den Blätterwald führte.
5 Feuerwehreinsätze mussten nach Angaben von Wehrführer Matthias Vogt im Jahr 2006 bewältigt werden. Diese gliederten sich in 2 Großbrände, 1 Mittelbrand und 2 technische Hilfeleistungen auf. Er ging besonders auf die Ausbildungssituation ein, konnten doch 10 Lehrgänge besucht und viele Unterrichtstunden in den verschiedensten Themengebieten der Feuerwehrausbildung durchgeführt werden. Auch konnte die Wettkampfmannschaft wieder den 1. Platz beim Wettkampf um den Stadtpokal der Stadt Hünfeld erringen.

Jugendfeuerwehrwart Franz Schön stellt die Arbeit der Jugendfeuerwehr vor und berichtete von den verschiedenen Aktionen und Events, an denen die Jugendfeuerwehr im Jahr 2006 teilgenommen hatte. Hier hob er besonders den Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Mörfelden und das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Heubach hervor. Auch betonte er die guten Leistungen bei dem Wettkampf um den Stadtpokal der Jugendfeuerwehren, wo ein 2. Platz erreicht werden konnte und beim Bundeswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.
In einer Anschaulichen Aufgliederung verdeutlichte Kassierer Andreas Vogt die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
Stadtrat Theo Flügel wies auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes hin, und ermunterte die Feuerwehrleute, weiterhin zum Mitwirken beim Dienst für die Allgemeinheit.
Stadtbrandinspektor Helmut Kremer lobte das große Engagement im Bereich der Brandschutzerziehung und ging auf die Problematik der Tagesalarmsicherheit ein, wodurch tagsüber mehrere Feuerwehren alarmiert werden müssen, um eine gute Feuerwehrarbeit bei Einsätzen zu gewährleisten. Er wies noch einmal darauf hin, dass beim diesjährigen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Hünfeld viele helfende Hände benötigt werden und bat um gute Unterstützung von Michelsrombacher Seite.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Günther Brähler geehrt.
Martin Mosinski wurde zum Oberfeuerwehrmann, Nadine Jahn und Sabine Rösner wurden zur Hauptfeuerwehrfrau, Stefan Perplies wurde zum Löschmeister und Andreas Vogt zum Oberlöschmeister befördert.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt derzeit 127 Mitglieder, wovon 27 in der Einsatzabteilung tätig  sind. Hinzu kommen noch 25 Jugendfeuerwehrmitglieder.

(vlnr) 1. Vorsitzender Rudolf Becker, Günther Brähler (40 Jahre Mitglied), Andreas Vogt (Beförderung Oberlöschmeister), Daniel Ritz (Beförderung Feuerwehrmann), Martin Mosinski (Beförderung Oberfeuerwehrmann), Sabine Rösner (Beförderung Hauptfeuerwehrfrau), Stefan Perplies (Beförderung Löschmeister), Nadine Jahn (Beförderung Hauptfeuerwehrfrau), Stadtbrandinspektor Helmut Kremer, Stadtrat Theo Flügel, Wehrführer Matthias Vogt

Ehrung von Günther Brähler

Jahreshauptversammlung 2007