Einsätze 2010

28.12.2010 Adventskranzbrand Fasanenweg

 

Gegen 14.40 Uhr erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldempfänger zu einem Zimmerbrand im Fasanenweg in Michelsrombach.

Der Brand eines Adventskranzes in der Wohnung konnte durch einen Atemschutztrupp mit einer Decke erstickt werden. Anschließend wurden Adventskranz und Decke ins Freie gebracht und mittels Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. Weiterhin wurde die Wohnung gelüftet.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W) auf Anfahrt abgebrochen

FF. Hünfeld (VRW, TLF16/24, LF16/12, DLK 23-12) auf Anfahrt abgebrochen

 

zurück

 

 

Brand eines Adventskranzes im Fasanenweg

13.12.2010 Küchenbrand und Menschenrettung Herbertshöfe

 

Um 2.30 Uhr erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldempfänger zu einem Küchenbrand in die Herbertshöfe.

Durch den Einsatz von mehreren Atemschutzgeräteträgern der Michelsrombacher und Rudolphshaner Feuerwehr wurde das Feuer nach etwa 20 Minuten gelöscht.
Die Bewohner, zwei Kinder im Alter von fünf und zehn Jahren sowie deren Eltern und ein weiterer Erwachsener wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus zur ärztlichen Untersuchung gebracht. Gegen 4.30 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Feuerwehr Hünfeld und Michelsrombach konnten in die Unterkünfte zurückkehren. Nur die Rudolphshaner Feuerwehr blieb als Brandwache an der Einsatzstelle zurück.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (ELW 1, TLF16/24, LF16/12, GW-L2, VRW)

SBI Helmut Kremer

stellv. SBI Bernhard Stumpf

KBM Matthias Müller

Polizei

Rettungsdienst

Städt. Bauhof (Streufahrzeug)

 

zurück

 

 

13.12.2010 Küchenbrand Herbertshöfe 

13.12.2010 Küchenbrand  Herbertshöfe

 

13.12.2010 Küchenbrand  Herbertshöfe

 

13.12.2010 Küchenbrand Herbertshöfe

 

13.12.2010 Küchenbrand Herbertshöfe

 

13.12.2010 Küchenbrand Herbertshöfe

     

10.12.2010 Schneebruch, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld - Schlitz)

Die Alarmierung erfolgte gegen 21.40 Uhr über Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort "Gegenstand auf Fahrbahn". Es lagen zwei Bäume auf der L3176 und wurden von den Einsatzkräften zersägt und fortgeräumt.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

 

zurück

 

 

10.12.2010 Schneebruch L3176

 

 

 

     

26.10.2010 Ölspur Gewerbegebiet "Hess. Kegelspiel"

Die Alarmierung erfolgte gegen 8.30 Uhr über Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort Ölspur. Auf dem Gelände eines örtlichen Logistikunternehmens waren durch ein defektes Fahrzeug geringe Mengen Öl ausgelaufen. Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Nach ca. 1 1/4 Stunden war der Einsatz beendet.

 

FF. Michelsrombach (TSF/W)

 

zurück

 

 

 

 

 

 

     

05.10.2010 Brand eines Müllcontainers

Die Alarmierung erfolgte um 12.10.
Zu einem brennenden Müllcontaier auf einem Parkplatz in der Praforst wurden die Feuerwehren Rudolphshan, Michelsrombach und Hünfeld alarmiert.

Nach einer ersten Lagemeldung der Rudolphshaner Feuerwehr war jedoch keine weitere Unterstützung erforderlich. wurde der Einsatz wieder abgebrochen.

 

FF. Michelsrombach (TSF/W) nicht ausgerückt

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (TLF 16/24)

Polizei

 

zurück

 

 

 

 

 

 

     

29.09.2010 Ölspur L3176

Alarmierung erfolgte um 11.25.
Dauer des Einsatzes bis 13.20 Uhr.
Die Ölspur hat am Parkplatz Günterswald auf der A7 begonnen und ging bis nach Hünfeld, wobei ab Rudolphshan sich die Ölspur ziemlich verloren hat. Die Feuerwehr Michelsrombach hat den Abschnitt von der Abfahrt der A7 bis zur Ortseinfahrt Oberrombach übernommen. Tätigkeiten: Absichern, Abstreuen und Aufnehmen des Ölbindemittels. Die FF. Rudolphshan hat den Abschnitt bis Rudolphshan übernommen. Auf der Autobahn hat die Straßenmeisterei die Öl- Beseitigung durchgeführt. Verursacht wurde die Ölspur durch einen LKW, der im Industriegebiet Hünfeld von der Polizei ermittelt wurde.

 

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (GW/N)

SBI Helmut Kremer

Polizei

 

zurück

 

 

 

 

 

 

     

20.07.2010 Brand Ballenpresse Oberfeld

Um 16.28 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld mit dem Stichwort "Brennt Ballenpresse" zu einem Brand zwischen Oberrombach und Oberfeld alarmiert. Der Brandrauch war schon von Michelsrombach aus zu sehen.

An der Einsatzstelle brannten eine Ballenpresse, 3 Rundballen sowie das Stoppelfeld auf einer Fläche von ca. 500qm.

Nachdem die Löschwassertanks der beiden TSF/W leer waren wurde die Wasserversorgung durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Hünfeld sichergestellt.

 

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (TLF 24/50, TLF 16/24, ELW1)

SBI Helmut Kremer

stellv. SBI Bernhard Stumpf

Polizei

 

zurück

 

 

20.07.2010 Brand Ballenpresse Oberfeld

 

20.07.2010 Brand  Ballenpresse Oberfeld

 

20.07.2010 Brand  Ballenpresse Oberfeld

 

20.07.2010 Brand  Ballenpresse Oberfeld

     

24.06.2010 Fehlalarm

Um 8.04 Uhr wurde die Feuerwehr durch Brandmeldeanlage in einem örtlichen Logistikunternehmen über Funkmeldempfänger, Sirene und Handyalarm alarmiert.

Hier war aus unbekannten Gründen ein Fehlalarm ausgelöst worden.

Nachdem die Räumlichkeiten überprüft worden waren, wurde wieder abgerückt.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

SBI Helmut Kremer

 

zurück

 

   
     

22.06.2010 Brand, Michelsrombach (Galgenberg)

Gegen 22.00 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach mit dem Alarmierungsstichwort "Unklare Rauchentwicklung" zu einem Brand am Galgenberg in Michelsrombach alarmiert. Dieser Rauch war von Weitem gesehen worden.

An der Einsatzstelle waren aus unbekannten Gründen Holzbalken in Brand geraten. Diese befanden sich direkt neben einem als Lagerplatz genutzten Holzschuppen. Um an die Brandstelle gelangen zu können, musste zunächst das Schloss des Schiebetores zerstört werden.
Etwa 35 Minuten nach der Alarmierung konnte die Meldung "Feuer aus" gegeben werden.

Als glücklicher Zufall erwies es sich, dass die Michelsrombacher Feuerwehr an diesem Abend eine Wettkampfübung durchgeführt hatte und sich noch im Feuerwehrhaus befand. Somit konnte sehr rasch nach Alarmeingang ausgerückt werden und ein weiteres Übergreifen des Brandes verhindert werden.

Unterstützt wurde die Michelsrombacher Feuerwehr durch die beiden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Hünfeld.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Hünfeld (TLF 24/50, TLF 16/24, ELW1)

stellv. SBI Bernhard Stumpf

Polizei

 

zurück

 

 

21.06.2010 Brand Galgenberg

 

21.06.2010 Brand Galgenberg

 

21.06.2010 Brand Galgenberg

 

21.06.2010 Brand Galgenberg

     

07.04.2010 Fehlalarm

Um 8.00 Uhr wurde die Feuerwehr durch  Brandmeldeanlage in einem örtlichen Logistikunternehmen über Funkmeldempfänger, Sirene und Handyalarm alarmiert.

Hier war aus unbekannten Gründen ein Fehlalarm ausgelöst worden.

Nachdem die Räumlichkeiten überprüft worden waren, wurde wieder abgerückt.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

SBI Helmut Kremer

 

zurück

 

   
     

28.02.2010 Unwettereinsatz

Gegen 16.00 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zur Beseitigung von Sturmschäden alarmiert. Hierbei wurden nacheinander 2 Einsätze abgearbeitet bei denen Baumaterialien eingesammelt und gesichert und die Verbindungsstaße von Michelsrombach nach Burghaun in Höhe der Abfahrt nach Schlotzau wegen Windbruch provisorisch gespeert werden musste.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

Polizei

 

zurück

 

 

Einsammeln von Baumaterialien

 

Provisorisches Absperren der L3334 auf Grund von Windbruch