Einsätze 2009

06.12.2009 PKW Unfall, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der L3176 - Michelsrombach / Burghauner Straße alarmiert. Hier missachtete ein aus Michelsrombach kommender PKW die Vorfahrt eines PKW aus Hünfeld, der die L 3176 von Hünfeld in Richtung Schlitz befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich.

Die Fahrzeuge rutschten ein Stück über die Fahrbahn und landeten auf der Wiese bzw. im Straßengraben. Im aus Michelsrombach kommenden PKW wurden der Fahrer und seine Beifahrerin durch die Wucht des Zusammenpralls eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr Hünfeld und Michelsrombach befreit werden. Die Beifahrerin, die in Lebensgefahr schwebte, wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 28" ins Klinikum Fulda geflogen. Ein auf der Rückbank im Kindersitz sitzende Kleinkind wurde leicht verletzt ins Klinikum Fulda eingeliefert. Der Fahrer des anderen PKW erlitt einen Schock und wurde ärztlich versorgt.

Gegen 16.45 Uhr konnte die Fahrbahn nach der Vollsperrung wieder freigegeben werden, nachdem die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen hatte.

 

Weitere Infos unter:

Hessen-News (1)

Hessen-News (2)

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Hünfeld (VRW, LF16/12, TLF 16/24, ELW1)

SBI Helmut Kremer

stellv. SBI Bernhard Stumpf

KBM Stefan Manns

Polizei

Rettungsdienst

Hbschrauber Christoph 28

Straßenmeisterei

 

zurück

 

 

Verkehrsunfall L3176 Kreuzung Linsengasse / Burghauner Straße

 

Verkehrsunfall L3176 Kreuzung Linsengasse / Burghauner Straße

 

Verkehrsunfall L3176 Kreuzung Linsengasse / Burghauner Straße

 

Verkehrsunfall L3176 Kreuzung Linsengasse / Burghauner Straße

 

Verkehrsunfall L3176 Kreuzung Linsengasse / Burghauner Straße

     

20.09.2009 Personensuche Hünfeld und Umgebung

Suche einer Person, die schon seit Freitag Abend vermisst wurde.

Voralarm zur Suche wurde durch Stadtbrandinspektor Kremer gegen 10 Uhr gegeben und mitgeteilt, dass Michelsrombach gegen 16 Uhr alarmiert werde, wenn der Vermisste bis dahin noch nicht gefunden sei.

Um 16 Uhr fuhr ein Team zur Vorbesprechung des Einsatzes in die Praforst, von wo aus alle Rettungskräfte koordiniert wurden. Die Feuerwehr Michelsrombach nahm mit 13 Einsatzkräften an der Suche teil.

Das Suchgebiet der Michelsrombacher Helfer umfasste den Bereich vom Mahlertshof aus in Richtung der Verbindungsstraße von Burghaun nach Großenmoor, einseitig durch die BAB 7 begrenzt.

Gegen 19 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen.

Der Gesuchte wurde am Montag Morgen gegen 6.30 Uhr lebend aufgefunden.

Weitere Infos zur Suchaktion finden Sie bei OsthessenNews unter

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1171786

 

Im Einsatz waren:

alle Feuerwehren der Stadt Hünfeld

Polizei

THW

DRK

ASB

und viele weitere Hilfsdienste

 

zurück

 

 

Vorbesprechung der Suche in der Praforst

 

Rettungshundestaffeln aus ganz Hessen nahmen an der Suche teil

 

Verpflegung der Einsatzkräfte durch das THW mit leckerer Gulaschsuppe und Brötchen

     

17.08.2009 Ölspur, Michelsrombach, L3173 (Verbindungsstraße Michelsrombach - Fulda)

Zu einer Ölspur im Michelsrombacher Wald wurde die Michelsrombacher Feuerwehr gegen 19.10 Uhr über die Funkmelderschleife alarmiert. Da sich gerade die Staffel der 1. Wettkampfmannschaft zur Übung ausgerüstet hatte, konnte man sofort nach der Alarmierung ausrücken.

Auf der Landstraße befanden sich hauptsächlich im Kurvenbereich kleinere Ölflecken bzw. Öltropfen, die sich im Abstand von ca. 10 - 15m wiederholten.

 

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (TSF/W)

 

zurück

 

   
     

05.07.2009 Scheunenbrand, Michelsrombach, An der Linde

Zu einem Scheunenbrand in Michelsrombach wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld am Sonntagabend um 19 Uhr alarmiert. Im Ortskern war aus bislang ungeklärten Gründen Heu in einer Scheune in Brand geraten. Durch die starke Verrauchung konnten die Feuerwehrleute nur unter Atemschutz in das Gebäude vordringen um das Brandgut abzulöschen und aus dem Dachstuhl der Scheune ins Freie zu verbringen. Etwa 35 Atemschutzgeräteträger arbeiteten mit Dunghaken und Mistgabeln daran, den Heuboden leerzuräumen. Eine große Arbeitserleichterung stellte sich ein, nachdem die Hünfelder Feuerwehr mit der Drehleiter Dachziegeln zum Abziehen des Brandrauches entfernt hatten und mit dem Hochdrucklüfter der Rauch aus dem Gebäude herausgeblasen werden konnte.
Um das herausgebrachte Heu besser ablöschen zu können, wurde das Heu mit Traktoren und Kippern auf ein freies Feld gebracht und dort mit einem Tanklöschfahrzeug nachgelöscht zu werden. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um noch eventuell vorhandene Glutnester im Gebäude finden zu können.

Da sich die Einsatzdauer über etwa 4,5 Stunden hinzog, ließ die Einsatzleitung die Feuerwehren Mackenzell und Großenbach zur Unterstützung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger nachalarmieren.
Die Verpflegung der etwa 80 Feuerwehreinsatzkräfte wurde unkompliziert mit belegten Brötchen und Getränken durch die umliegende Nachbarschaft organisiert.
Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu Verdanken, das ein größerer Schaden verhindert werden konnte.

 

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (TSF/W)

FF Rudolphshan (TSF/W)

FF Großenbach (TSF/W)

FF Mackenzell (LF8/6)

FF Hünfeld (MTW, TLF16/24, TLF24/50, DLK23/12, LF16/12, GW/N)

stellv. SBI Bernhard Stumpf (ELW1)

KBM Matthias Müller

Polizei

 

zurück

 

 

Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera

 

Antransport des verbrannten Heus mit Traktoren und Kippern

 

Verpflegung der Einsatzkräfte

 

     

03.07.2009 PKW Unfall, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Um 18.10 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Brennt PKW am Ortsausgang Michelsrombach in Richtung Fraurombach" alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Hier war lediglich ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und der Wasserdampf des defekten Kühlers wurde als Brandrauch gedeutet. So sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppfahrzeuges ab.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

SBI Helmut Kremer

Polizei

 

zurück

 

  PKW Unfall 
     

28.05.2009 Brand, Michelsrombach (Galgenberg)

Gegen 19.15 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach mit dem Alarmierungsstichwort "Brennt Gras und Gestrüpp" zu einem Brand am Galgenberg in Michelsrombach alarmiert. Dieses Feuer war von Spaziergängern gesehen worden, die die Feuerwehr alarmieren ließen. Um an die Brandstelle gelangen zu können, musste zunächst das Schloss des Schiebetores zerstört werden.
Etwa 20 Minuten nach der Alarmierung konnte die Meldung "Feuer aus" gegeben werden.

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

Polizei

 

zurück

 

  Ablöschen des Brandes
     

12.02.2009 PKW Unfall, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 17.05 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zur Beseitigung einer Ölspur sowie von Glas- und Kunststoffresten im Kreuzungsbereich L3176 / Linsengasse gerufen. Hier hatte ein PKW einem Kleintransporter die Vorfahrt genommen. Der Klentransporter kam nach ca. 50m am Straßenrand zum Stehen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, die Unfallstelle gereinigt und anschließend an die Straßenmeisterei übergeben.

 

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (TSF/W)

FF Rudolphshan (TSF/W)

Polizei

Straßenmeisterei

 

zurück

 

  PKW Unfall Kreuzungsbereich Burghauner Straße / L3176