Einsätze 2004

13.12.2004 Werkstattbrand, Michelsrombach, An der Linde

Die Feuerwehr Michelsrombach wurde gegen 11.15 Uhr zu einem Werkstattbrand gerufen. Vermutlich durch Schweißarbeiten an einem Radlader war das Werkstattgebäude in Brand geraten. Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit auf den Dachstuhl eines angrenzenden Wohngebäudes über. Nachdem die Decke durchgebrannt war, fingen auch die Wohnungen Feuer. Auf der Suche nach einer Bewohnerin, die sich noch im Haus aufhalten sollte, erlitt eine weitere Bewohnerin eine leichte Rauchvergiftung. Besondere Gefahren gingen von den in der Werkstatt gelagerten Gasflaschen (Schweißgas, Acytelen, Sauerstoff) aus, die aus dem Gebäude herausgebracht und in einem aus Plane und Steckleiterteilen hergestellten Wasserbehälter gekühlt wurden. Durch gefrierendes Löschwasser wurden die Löscharbeiten behindert. Durch schnelles Reagieren des Bauhofes der Stadt Hünfeld konnten die vereisten Flächen mit Tausalz wieder begehbar gemacht werden. Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute aus Michelsrombach, Rudolphshan, Sargenzell, Mackenzell und Hünfeld.

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Michelsrombach (LF 8)

Feuerwehr Rudolphshan (TSF/W)

Feuerwehr Sargenzell (TSF)

Feuerwehr Mackenzell (LF8/6)

Feuerwehr Hünfeld (ELW, LF 16, RW1, TLF 16/24, TLF 24/50, DL30K, GW/N)

stellv. SBI Manfred Wächtersbach

KBI Stefan Schmidt

Polizei

Rettungsdienst

 

zurück

 

  tl_files/images/einsaetze/Einsaetze 2004/041213 brand an der linde 7.jpg
     

9.11.2004 Schneebruch, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Die Feuerwehr Michelsrombach wurde gegen 20 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Wegen sehr starken Schneefalls lagen einige Bäume auf der Landesstraße und weitere drohten abzubrechen. Die Michelsrombacher Feuerwehr sperrte die Straße von Michelsrombach in Fahrtrichtung Schlitz und die Fraurombacher Feuerwehr von Fraurombach in Fahrtrichtung Hünfeld.
Nach etwa 2 Stunden brachte die Straßenmeisterei Absperrmaterial vorbei während die Polizei die Straße abfuhr. Auf Drängen der Polizei begannen wir damit die Bäume zu beseitigen. Hier halfen uns die beiden Forstwirte Berthold Dendel und Hartmut Hess. Nach kurzer Zeit stellten wir die Räumungsarbeiten wegen des großen Risikos wieder ein. Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Michelsrombach (LF 8)

Feuerwehr Hünfeld (FLM)

SBI Karl Fey

Straßenbauamt

Polizei

 

zurück

 

   
     

05.11.2004 Ölspur, Michelsrombach,Königsküppel, Richard- Schick Straße, Kallbachstraße, Biebergasse

Über Funkmeldeempfänger und Sirene wurde die Feuerwehr Michelsrombach gegen 17.30 Uhr alarmiert. Ein Fahrzeug hatte auf seinem Weg durch Michelsrombach Öl verloren. Die Ölspur erstrecke sich über eine Länge von ca. 2 km, wobei hauptsächlich Kurvenbereiche betroffen waren. Mit ca. 8 Sack Ölbindemittel wurde die Straße abgestreut.
Der MTW der Feuerwehr Hünfeld, der zu einer Jugendfeuerwehr-veranstaltung in Michelsrombach war, wurde zur Streckensicherung eingesetzt. Weiterhin wurde durch das Straßenbauamt Warnschilder aufgestellt.

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Michelsrombach (LF8, MTW)

Feuerwehr Hünfeld Mitte (GW/N)

Straßenbauamt

Polizei

 

zurück

 

 

05.11.2004 Ölspur

 

05.11.2004 Ölspur

     

18.08.2004 Wespeneinsatz, Michelsrombach, Grundschule

Die Schulleiterin der Mittelpunktgrundschule Michelsrombach, Frau Atzler, meldete sich telefonisch bei einem Feuerwehrkameraden und informierte diesen darüber, dass sich auf dem Grundschulgelände ein Wespennetz befindet.
Nach einer ersten Begehung wurde beschlossen, das Wespennest zu entfernen und im Wald auszusetzen. Da sich das Nest im direkten Durchgangsbereich der Grundschule zur Turnhalle und dem Pausenhof befand, stellte es eine große Gefahr für den kommenden Schulbetrieb dar.
Nach telefonischer Abstimmung trafen sich 3 Feuerwehrkameraden um diese Gefährdung zu beseitigen. Um eine bessere Zugänglichkeit zu dem Wespennestes zu erhalten, musste die Decken-verkleidung der Überdachung zur Turnhalle entfernt und eine Außenleuchte demontiert werden. Dank des von Herrn Helmut Hofmann auf Dauer zur Verfügung gestellten Imkerschutzanzuges konnte ein Feuerwehrangehöriger das Wespennest nach ca. einer Stunde ohne Stiche entfernen. 

 

zurück

 

 

 

Insekteneinsatz Grundschule

 

Insekteneinsatz Grundschule

     

08.08.2004 Waldbrand, Michelsrombach, Bobes

Kurz bevor die Feuerwehr Michelsrombach sich auf ihrem traditionellen Kallbachfest mit einer feuerwehr-technischen Vorführung darstellen konnte, wurde sie gegen 18.00 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Waldbrand gerufen. Hier war eine Waldfläche von ca. 200m² in Brand geraten. Glücklicherweise befand sich auf einer angrenzenden Kuhweide ein Wasserfass mich etwa 2500l Wasser das sofort zum Löschen benutzt werden konnte. KBM Klaus Krieg, der Wochenend-bereitschaft hatte, war auch auf das Michelsrombacher Fest gekommen, um sich die Feuerwehrvorführung anzusehen und konnte somit sehr schnell am Einsatzort sein. Auch die Feuerwehr Hünfeld war mit 2 Tanklöschfahrzeugen zur Wasserlieferung im Einsatz.

 

Im Einsatz waren

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

Feuerwehr Hünfeld Mitte (TLF 24/50, TLF 16/24)

SBI Karl Fey

KBM Klaus Krieg

Polizei

 

zurück

 

 

 

Waldbrand Bobes

 

Waldbrand Bobes

 

     

29.05.2004 Verkehrsunfall, Michelsrombach,L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zu einem Verkehrsunfall gerufen. Im Bereich der Autobahnauffahrt auf der Verbindungsstraße von Hünfeld nach Schlitz war ein Tieflader mit einem Motorschaden liegengeblieben. Ein Schulbus, der glücklicherweise nur mit dem Fahrer besetzt war, wich dem Pannenfahrzeug aus und gelangte hierbei auf die Gegenfahrbahn. Aus ungeklärten Gründen fuhr hierbei ein PKW von hinten auf den Schulbus auf. Die Feuerwehr Michelsrombach rückte zu dem Unfall aus und streute die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab. Hierbei wurde sie von den Kameraden der Feuerwehr Rudolphshan unterstützt, die sich zum Alarmierungszeitpunkt noch von der Brandschutzerziehung in der Schule im Feuerwehrhaus Michelsrombach befanden.

 

Im Einsatz waren

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

Feuerwehr Rudolphshan (TSF/W)

Polizei

 

zurück

 

 

 

29.05.2004 Ölspur L3176

     

25.05.2004 Ölspur, Michelsrombach, L3376 (Verbindungsstraße Michelsrombach- Fulda)

Über Funkmeldeempfänger wurde die Feuerwehr Michelsrombach gegen 15.00 Uhr alarmiert. Ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug hatte auf seinem Weg durch den Michelsrombacher Wald Öl verloren. Die Ölspur erstrecke sich über eine Länge von ca. 2 km auf der L3376 von der Höhe des Tunnelportals der ICE- Schnellfahrstrecke bis zum Ortseingang von Michelsrombach. Mit ca. 15 Sack Ölbindemittel wurde die Strecke abgestreut. Weiterhin wurde durch das Straßenbauamt Warnschilder aufgestellt.

 

Im Einsatz waren

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

Feuerwehr Hünfeld Mitte (GW/N)

SBI Karl Fey

Straßenbauamt

Polizei

 

zurück

 

 

 

26.05.2004 Ölspur L3376

     

26.02.2004 LKW Unfall, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 02.30 Uhr wurde die Nachtschleife der Feuerwehr Michelsrombach zu einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein LKW mit Gefahrgutkennzeichnung war auf glatter Fahrbahn auf dem Weg von Michelsrombach nach Fraurombach von der Straße abgekommen und in die Leitplanke gerutscht. Glücklicherweise wurde die Ladung nicht beschädigt. Während der Bergungsarbeiten rutschte an der Einsatzstelle ein ausweichender LKW in den Graben und riss sich dabei den Treibstofftank auf. Auslaufende Betriebsstoffe wurden versucht mit Ölbindemittel von den Mitarbeitern des Abschleppunternehmens Wehner aufzunehmen.
Zusätzlich ließ die Polizei noch die Feuerwehr alarmieren um die Absicherung der Einsatzstelle vorzunehmen.

 

Im Einsatz waren

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

SBI Karl Fey

Polizei

 

zurück

 

 

 

26.02.2004 LKW Unfall

 

26.02.2004 LKW Unfall

 

26.02.2004 LKW Unfall

     

06.01.2004 Ölspur, Michelsrombach, Kallbachstraße, Köhlersgraben, Hinter den Gärten

Über Sirene und Funkmeldeempfänger wurde die Feuerwehr Michelsrombach gegen 15.30 Uhr alarmiert. Ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug hatte auf seinem Weg in Michelsrombach Dieseltreibstoff verloren und auf der Straße über eine Länge von ca. 1 km verteilt. Durch einsetzenden Regen war schnelles Handeln gefordert, um ein wegschwimmen des Treibstoffs zu verhindern. Mit Ölbindemittel wurde die Strecke abgestreut. Weiterhin wurde der Bauhof der Stadt Hünfeld mit dem Aufstellen von Warnschildern beauftragt.

 

Im Einsatz waren

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

SBI Karl Fey

Bauhof Stadt Hünfeld

Polizei

 

zurück

 

 

  06.01.2004 Ölspur