Aktionstag HJF 2008

Am 10. Mai diesen Jahres fand der Aktionstag der Deutschen Jugendfeuerwehren in Gelnhausen statt.
Die Kreisjugendfeuerwehr organisierte hierzu 7 Busse, die alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Fulda zum Aktionstag brachten. Start war gegen 07.15 Uhr am Feuerwehrhaus Michelsrombach.
Mit 14 Jugendlichen und 4 Betreuern wurde an diesem Ereignis teilgenommen.
Besondere Highlights an diesem Tag waren die verschiedenen Kletteraktionen, hier musste man sich ca. 4 Meter an den aneinander befestigten Kantenhölzern herauf hangeln.
Hinzu kam eine Kletterwand, die vom THW zur Verfügung gestellt wurde.
Verschiedene Wasserspiele, sowie eine Touch- Down Strecke, Hüpfburgen und mehrere Bands sorgten den ganzen Tag für Unterhaltung.
Zum Essen gab es Nudeln in Käsesoße oder Hackfleischsoße.
Gegen 14Uhr wurde ein Fettexplosion von der Feuerwehr in Gelnhausen dargestellt und mit Feuerlöschern gelöscht, hier konnte jeder Zeigen, wie es richtig funktioniert.
Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda hatte einen Stand mit Tannenzapfenschleudern, welches das absolute Highlight unserer Jugendfeuerwehr war.
Zu guter letzt wurde der Aktionstag mit einem Entenrennen beendet. Folgende Preise wurden hier vergeben.
1. Sieger gewann Eintrittskarten in einen Freizeitpark. Der 2. Platz erhielt Eintrittskarten für das Feuerwehrmuseum in Fulda
und der 3. Platz erhielt Eintrittskarten in die Therme in Gelnhausen.
An dem Entenrennen nahmen insgesamt 305 Enten teil.
Diese mussten einen langen Bachlauf überqueren um ins Ziel zu gelangen. Mit etwas Glück hatten wir zur Abfahrt unsere Ente wieder. Der Aktionstag endete gegen 18 Uhr. Im Feuerwehrhaus fand dann noch ein gemütliches beisamensein statt.

(JF Mai 2008)

080510 Aktionstag der HJF in Gelnhausen