Jahreshauptversammlung 2018

 

Gut aufgestellte Wehr mit Vorbildfunktion

Neuwahlen bei Einsatzabteilung und Vorstand / Rudolf Becker wird Ehrenmitglied


Bei Ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Feuerwehr Michelsrombach auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Der Vorsitzender Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt sowie Jugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller gaben einen Überblick über das Jahr 2017.


In seinem ausführlichen, letzten Jahresbericht hob der Vorsitzende Rudolf Becker besonders den gemeinsamen Ausflug mit dem Gesangverein MGV Buchfink Michelsrombach nach Limburg an der Lahn und den bereits zum zweiten Mal im Industriegebiet durchgeführten Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Kassel hervor. Ferner ging er auf das Kallbachfest am Vereinshaus und den Besuch der Patenfeuerwehr Rothenkirchen / Vogtland zum Öffnen des ersten Türchens des lebendigen Adventskalenders ein. Aktuell gehören dem Verein 143 Mitglieder an, wovon 29 Mitglieder der Einsatzabteilung und 4 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung angehören. Hinzu kommen noch 15 Jungen und 12 Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Er bedankte sich bei allen Wegbegleitern der letzten Jahre, die die Arbeit im Vorstand der Feuerwehr interessant und abwechslungsreich gemacht hätten.

Wehrführer Matthias Vogt berichtet in seinem letzten Bericht als Wehrführer von 7 Einsätzen. Es handelte sich dabei um 5 Hilfeleistungseinsätze und zwei Fehlalarme. Die Wettkampfmannschaft war im Jahr 2017 wieder bei vielen Wettbewerben erfolgreich. Zum zweiten Mal wurde mit zwei Mannschaften ein Doppelsieg bei den Wettkämpfen um den Stadtpokal in Mackenzell erreicht.
Vogt führte aus, dass im Jahr 2017 an 11 Lehrgängen erfolgreich teilgenommen, 3 Führungsseminare besucht und eine Truppmann 2- Ausbildung absolviert wurde. Auch wurde wieder die Brandschutzerziehung in der Grundschule durchgeführt.
Jugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller auf die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen und Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr ein. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am Landesentscheid in Korbach, für die man sich bereits zum zweiten Mal in Folge qualifizieren und den Landkreis Fulda vertreten konnte. Wie in jedem Jahr wurde sich auch wieder an der Osterputzaktion beteiligt und das Hutzelfeuer im Föllergrund durchgeführt.

Möller gab Informationen über die Eröffnung einer Kinderabteilung für Kinder von 6 – 10 Jahren. Über die hierfür notwendigen Änderungen in der Vereinssatzung wurde informiert und abgestimmt.
Wehrführer Matthias Vogt bestellte Jan- Niklas Möller zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Lars Beutel und Simon Kolla zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart. Diese waren von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in ihrer Jahreshauptversammlung gewählt worden.

Anschließend folgten die Neuwahlen des Vorstandes und der Wehrführung.
In einer Laudatio wurden die Tätigkeiten des scheidenden Vorsitzenden Rudolf Becker mit einer kurzen Fotoshow in Erinnerung gerufen. Man ging auf die 35-jährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender ein, der in seiner Amtszeit die immer das Miteinander von Verein und Einsatzabteilung im Auge hatte. Auch versuchte Becker immer die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen in Michelsrombach zu fördern.
Auf Vorschlag des neuen Vorstandes stimmten die anwesenden Mitglieder dafür, auf Grund seiner vielfältigen Verdienste für die Feuerwehr Michelsrombach Rudolf Becker als Ehrenmitglied der Feuerwehr Michelsrombach zu ernennen. Der Vorstand überreichte als Dank und Anerkennung ein Abschiedsgeschenk und betonte, dass Becker weiterhin als Mitglied in der Einsatzabteilung dem Verein erhalten bleibe.

Lars Beutel und Simon Kolla wurden zum Feuerwehrmann und Benjamin Gauer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen konnten Lars Beutel und Simon Kolla, mit Bronze Jan-Niklas Möller und mit dem Silbernen Niklas Jahn ausgezeichnet werden.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Matthias Vogt geehrt. Die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnte an Christopher Kreis, für 40 Jahre Mitgliedschaft an Ursula Fey und Kornelia Jahn-Fey, für 60 Jahre Mitgliedschaft an Gregor Jahn und für 65 Jahre an August Eckart I und August Eckart II überreicht werden. Die Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft von Josef Riethmüller, für 60-jährige Mitgliedschaft von Hubert Völker konnten wegen Verhinderung nicht erfolgen und werden nachgereicht.
Willi Helmer wurde mit einem Geschenk in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet. Wegen Verhinderung wird Rainer Heckel noch nachträglich in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet. Michael Perplies bekam ein Präsent für seine Tätigkeit als Wehrführer übereicht.

In seinem Grußwort bedankte sich der Vorsitzende der Brandschutzkommission Theo Flügel für die Einladung und führte aus, dass diese Versammlung mit den vielen Ehrungen und den Neuwahlen ein besonderer Tag für die Michelsrombacher Wehr sei, da Pfeiler der Michelsrombacher Feuerwehrführung aus dem Amt scheiden. Er verabschiedete sich vom scheidenden Vorsitzenden und betonte, dass die Feuerwehr Michelsrombach die Partnerschaft für die Bürger lebe.
Er wünschte den Nachfolgern in der Führungsriege ein gutes Händchen und sagte auch weiterhin seine Unterstützung zu.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf bedankte sich für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit und die Unterstützung der Michelsrombacher im Kat-S- Zug und in der Führungsgruppe der Feuerwehren der Stadt Hünfeld.

Der Stadtrat Gerhard Hohmann zeigte höchste Anerkennung für die Arbeit von Rudolf Becker und die langjährige Vereinszugehörigkeit der Geehrten. Er ermutigte den neuen ersten Vorsitzenden die gute Arbeit von Becker fortzuführen, betonte aber auch, dass die Weichen für Völker nach zwanzigjähriger Tätigkeit als zweiter Vorsitzender gut gestellt wurden.
Er betonte, dass ihm die Arbeit der Michelsrombacher Wehr sehr am Herzen liege und sagt die Unterstützung bei Nöten und sorgen zu.

zurück

 

 

Rudolf Becker wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Jan-Niklas Möller erhält das Feuerwehrleistungsabzeichen

 

Der ehemalige Wehrführer Michael Perplies erhält ein Geschenk von dem Vorsitzenden Rudolf Becker

 

Theo Flügel bekommt ein Abschiedsgeschenk als erster Stadtrat

 

(vlnr): stellv. Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf, Stadtjugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller, August Eckart I, Marco Jahn, August Eckart II, Matthias Vogt, Benjamin Gauer, Gregor Jahn, Lars Beutel, Rudolf Becker, Niklas Jahn, Christopher Kreis, Simon Kolla, Kornelia Jahn-Fey, Ursula Fey, Vorsitzender der Brandschutzkommission Theo Flügel, Willi Helmer, Michael Perplies