Jahreshauptversammlung 2017

 

Bei Ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Feuerwehr Michelsrombach auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Der Vorsitzender Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt sowie Jugendfeuerwehrwart Andreas Vogt gaben einen Überblick über das Jahr 2014.
In seinem ausführlichen Jahresbericht hob der Vorsitzende Rudolf Becker besonders den gemeinsamen Ausflug mit dem Gesangverein MGV Buchfink Michelsrombach nach Worms, die erstmalig durchgeführten Atemschutzwettkämpfe beim Kallbachfest und den Besuch der Patenfeuerwehr Rothenkirchen im Vogtland zur Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges hervor. Aktuell gehören dem Verein 139 Mitglieder an, wovon 33 Mitglieder der Einsatzabteilung und 2 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung angehören. Hinzu kommen noch 13 Jungen und 9 Mädchen in der Jugendfeuerwehr.
Wehrführer Matthias Vogt berichtet in seinem letzten Bericht als Wehrführer von 6 Einsätzen. Es handelte sich dabei um 1 Großbrand, 3 Kleinbrände und 2 Hilfeleistungseinsätze. Die Wettkampfmannschaft war im Jahr 2014 wieder bei vielen Wettbewerben erfolgreich. Erstmalig wurde mit zwei Mannschaften ein Doppelsieg bei den Wettkämpfen um den Stadtpokal in Rückers erreicht. Bei den Kreisleistungsübungen des Landkreises Fulda in Petersberg konnte man sich für den Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Kassel in Fuldatal-Ihringshausen qualifizieren, wo mit einem 12 Platz die Teilnahme am Landesentscheid in Korbach gesichert wurde. Hier konnte der 21. Platz belegt werden.
Vogt führte aus, dass im Jahr 2014 an 14 Lehrgängen erfolgreich teilgenommen wurde. Auch wurde wieder die Brandschutzerziehung in der Grundschule und im Kindergarten, sowie eine Rettungsübung im Caritas- Wohnheim durchgeführt.
Jugendfeuerwehrwart Andreas Vogt ging auf die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen und Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr ein. Besonders interessant war der Besuch des Aktionstages der Hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg. Wie in jedem Jahr wurde sich auch wieder an der Osterputzaktion beteiligt und das Hutzelfeuer im Föllergrund durchgeführt.
Der Kassenwart Thomas Möller berichtete über die finanzielle Situation der Feuerwehr Michelsrombach. Ein großer Posten der Ausgaben belief sich auf die Anschaffung von T-Shirts, Pullovern und Softshelljacken mit Bedruckung für die Mitglieder der Einsatzabteilung.
Jan-Niklas Möller, Niklas Jahn und Maximilian Burkardt wurden zum Feuerwehrmann und Philip Hahn zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Wehrführer Matthias Vogt bestellte Jan- Niklas Möller zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Andreas Vogt zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart. Beide waren von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in ihrer Jahreshauptversammlung gewählt worden. In seiner Abschlussrede bedankte sich Wehrführer Matthias Vogt beim scheidenden Jugendfeuerwehrwart Andreas Vogt und dem scheidenden stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Franz Schön für die Leitung der Jugendfeuerwehr in den letzten zwei Jahren und überreichte beiden ein Geschenk.
Weiterhin galt sein Dank Allen, die ihn im Laufe seiner Amtszeit unterstützt und geholfen haben.
Anschießend rief der erste Vorsitzende Rudolf Becker in seiner Laudatio nochmals den Werdegang des scheidenden Wehrführers Matthias Vogt in Erinnerung. Er ging auf die 14 jährige Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer und Wehrführer ein, der in seiner Amtszeit die Ausbildung der Michelsrombacher Brandschützer forciert habe. Unter seiner Führung erreichte die Wettkampfmannschaft 9 mal den Bezirks- und Landesentscheid, wobei sie zweimal mit zwei Staffeln am Landesentscheid antrat. Er war die treibende Kraft in der Michelsrombacher Wehr, den Bezirksentscheid des RP Kassel in Michelsrombach auszurichten. In seiner Amtszeit wurden in 2010 ein TSF/W und in 2012 ein LF10/6 KatS beschafft. Becker lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Einsatzabteilung und überreichte als Dank und Anerkennung ein Abschiedsgeschenk.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Andreas Vogt und für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Rainer Heckel und Franz Schön und für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Karl Fey geehrt. Die Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnte an Simone Erb und Rudolf Jahn, für 40 Jahr Mitgliedschaft an Rudi Blum und Wilfried Schaum und für 50 Jahre Mitgliedschaft an Leo Wiedelbach überreicht werden. Die Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft von Oliver Ritz, für 60 jährige Mitgliedschaft von Willi Görk und für 65 jährige Mitgliedschaft von Ewald Becker konnten wegen Verhinderung nicht erfolgen und werden nachgereicht.
Auf Vorschlag des Vorstandes stimmten die anwesenden Mitglieder dafür, auf Grund seiner vielfältigen Verdienste für die Feuerwehr Michelsrombach den Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey als Ehrenmitglied der Feuerwehr Michelsrombach zu ernennen. Dieser ist seit dem 01.04.1965 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Michelsrombach, war von 1978 bis 1983 Kassierer, von 1983 bis 1990 Wehrführer und dann bis 2005 Stadtbrandinspektor der Feuerwehren der Stadt Hünfeld. Er war maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr Michelsrombach, am Neubau des Kombinationsgebäudes DGH / Feuerwehrhaus und an der Entstehung der Patenschaft mit der Feuerwehr Rothenkirchen / Vogtland beteiligt.
Überörtlich arbeitete Karl Fey als Schiedsrichter im Schiedsrichterteam des KFV Fulda mit, war in der technischen Einsatzleitung des Landkreises Fulda und beim Stab HVB tätig.
Anschließend erfolgte die Nachwahl des Wehrführers unter Leitung von Stadtrat Theo Flügel. Zur Wahl als Wehrführer stellte sich Michael Perplies, als stellvertretender Wehrführer Philip Hahn, die beide einstimmig gewählt wurden.
In seinem Grußwort bedankte sich Stadtrat Theo Flügel für die Einladung und führte aus, dass diese Versammlung mit den vielen Ehrungen und den Neuwahlen ein besonderer Tag mit neuen Weichenstellungen für die Michelsrombacher Wehr sei, die das Aushängeschild der Feuerwehren der Stadt Hünfeld neben der Stützpunktfeuerwehr ist. Er verabschiedete sich vom scheidenden Wehrführer und zollte ihm Respekt und Anerkennung. Vogt sei ein ausgeglichener Mensch, der die Truppe gut zusammengehalten und motiviert habe. Er wünschte dem neuen Führungsteam eine glückliche Hand und alles Gute und gratulierte dem Ehrenmitglied Karl Fey, der die Grundlagen für den heutigen Stand der Michelsrombacher Wehr gelegt habe.

Stadtbrandinspektor Helmut Kremer bedankte sich für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit zunächst als Rudolphshaner Wehrführer und dann als Stadtbrandinspektor und für die ihm entgegengebrachte Unterstützung.
Er hob den ausgezeichneten Ausbildungsstand der Michelsrombacher Wehr hervor. Dies mache den hohen Einsatzwert der Michelsrombacher Feuerwehr aus. Für ihn sei es immer ein beruhigendes Gefühl gewesen, die Feuerwehr Michelsrombach im Rücken zu haben. Zusammen mit der Nachbarfeuerwehr Rudolphshan stellen die Buchfinken rund ein Viertel der aktiven Atemschutzgeräteträger im Stadtgebiet.
Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Rübsam bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und deren Führungskräften für die geleistete Arbeit. Auch er sei in seiner Funktion als Stadtjugendfeuerwehrwart das letzte Mal in Michelsrombach und gab den neuen Führungskräften mit auf den Weg, dass neue Führungspersonen auch eigenen Wege gehen können und müssen und wünschte der neuen Wehrführung alles Gute für die neuen Aufgaben. Er hob besonders die Notwendigkeit der Truppmann 2- Ausbildung hervor, die standortübergreifend durchgeführt werden soll und als Grundstock für weiterführende Lehrgänge unerlässlich ist.
Sachbearbeiter Wolfgang Partl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und sprach seinen persönlichen Dank im Besondern Andreas und Matthias Vogt aus.

 

zurück

 

 

vlnr: Matthias Vogt (ehemaliger Wehrführer), Maximilian Burkhardt (Beförderung Feuerwehrmann), Jan-Niklas Möller (Beförderung Feuerwehrmann), Reiner Heckel (40 Jahre Aktiv), Franz Schön (40 Jahre Aktiv), Niklas Jahn (Beförderung Feuerwehrmann), Simone Erb (25 Jahre Mitglied), Andreas Vogt, Rudi Blum (40 Jahre Mitglied), Rudolf Jahn (25 Jahre Mitglied), Wilfried Schaum (40 Jahre Mitglied), Theo Flügel (Stadtrat), Rudolf Becker (1. Vorsitzender), Philip Hahn (stellv. Wehrführer und Beförderung Hauptfeuerwehrmann), Helmut Kremer (Stadtbrandispektor), Leo Wiedelbach (50 Jahre Mitglied), Michael Perplies (Wehrführer), Karl Fey (50 Jahre Aktiv)

 

Karl Fey wird vom 1. Vorsitzenden Rudolf Becker zum Ehrenmitglied ernannt

 

Der scheidende Wehrführer Matthias Vogt wird vom 1. Vorsitzenden Rudolf Becker verabschiedet

 

Michael Perplies bekommt von Stadtrat Theo Flügel zur Wahl zum Wehrführer gratuliert.

 

Philip Hahn bekommt von Stadtrat Theo Flügel zur Wahl zum stellvertretenden Wehrführer gratuliert.