22.09.2017 Brandschutzerziehung Grundschule Michelsrombach

Bei der alljährlich stattfindenden Brandschutzerziehung in der Michelsrombacher Grundschule beantworteten die Feuerwehrleute aus Michelsrombach, Oberrombach, Oberfeld und Rudolphshan den Viertklässlern viele wichtige Fragen zum korrekten Verhalten bei einem Brand oder einer Gefahrenlage.

Welche Nummer muss ich wählen, um Hilfe zu bekommen? Was sind die fünf „W“- Fragen, die ich dem Mitarbeiter an der Leitstelle bei meinem Anruf über die europaweit gültige Notrufnummer 112 mitteilen muss? Nachdem die Antworten auf diese Fragen zusammen mit den Feuerwehrleuten erarbeitet waren, wurden mit Telefonen im Klassenraum Notrufe abgesetzt.

Anschließend konnten die Kinder des vierten Schuljahres live mitverfolgen, wie ihre Klassenlehrerin einen Brandalarm in der Schuler auslöst und einen direkten Notruf an der Leitstelle in Fulda absetzt.

Nach dem Brandalarm wurde sofort mit der Räumung der Klassenräume begonnen und die Kinder verließen geordnet das Schulgebäude.

Auf dem Schulhof konnten die Kinder der Sirenenalarmierung für die Feuerwehr lauschen und bekamen die Anfahrt der Feuerwehrautos aus Michelsrombach und Rudolphshan mit. Aus dem Schulgebäude mussten durch die Feuerwehrleute vier vermisste Kinder unter Atemschutz gerettet werden. Anschließend wurden die Lehrkräfte im Umgang mit Feuerlöschern unterwiesen.

Danach gingen die Kinder des vierten Schuljahres zum Michelsrombacher Feuerwehrhaus, wo sie von den Feuerwehrleuten, die sich für diese Brandschutzerziehung extra Urlaub genommen hatten, die Feuerwehrfahrzeuge und die Feuerwehrbekleidung erklärt bekamen. Sie durften ein Standrohr in einen Unterflurhydranten setzen, einen Schlauch ausrollen und nach dem Anschließen des Strahlrohres mit Wasser spritzen.

Allen Mitwirkenden und besonders den Schülern hat diese Ausbildung viel Spaß gemacht. Zum Abschluss bekamen sie noch das Brandschutzdiplom überreicht und wurden von den Jugendfeuerwehrwarten zu den nächsten Treffen der Jugendfeuerwehr eingeladen.

Brandschutzerziehung Grundschule Michelsrombach