Vereinsausflug 2017

Der Gesangverein Buchfink und die Freiwillige Feuerwehr Michelsrombach führten am Samstag, den 26. August 2017 einen gemeinsamen Ausflug nach Limburg an der Lahn durch.
Die Fahrt führte durch das schöne Lahntal bis nach Obertiefenbach, kurz vor Limburg. An der Aral Tankstelle wurde eine Pause eingelegt und ein reichhaltiges Frühstück gereicht.
Erstes Ziel in Limburg war die Besichtigung des St. Georgsdoms. Der Dom thront oberhalb der Altstadt und der Lahn neben der Burg Limburg auf einem Kalkfelsen.
Von besonderem Interesse war natürlich die Residenz auf dem Domberg, mit dem rund sechs Millionen Euro teuren und 283 Quadratmeter großen Wohnbereich. Der neue Limburger Bischof Georg Bätzing wohnt nicht im Limburger Bischofshaus, aber es ist sein offizieller Dienstsitz. Wir hatten Glück, er war gerade anwesend und erteilte einer Gruppe den Segen.
Nach der Besichtigung des Domes wurde an einer geführten Altstadtbesichtigung mit Er-klärungen der über 1100 jährigen Geschichte des noch komplett erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerns teilgenommen. An vielen Fachwerkhäusern in der Limburger Altstadt sind neben kunstvollen Schnitzereien wie den Neidköpfen, Schreckmasken und Lebensbäumen auch eine große Anzahl von Verzierungen zu sehen.
Danach wurde bei herrlichem Wetter an einer Zweistündigen Lahnrundfahrt teilgenommen:
von der Anlegestelle in Limburg unter der alten und neuen Autobahnbrücke durch bis zur St. Lubentius Basilika in Dietkirchen, zurück mit einer Schleusendurchfahrt nach Schloss Oranienstein in Diez und wieder zur Anlegestelle. Auf dem Schiff gab es reichlich Speisen und Getränke.
Nach der Lahnrundfahrt stand ausreichend Zeit zur freien Verfügung: z. B. Fußgängerzone, Kaffeetrinken, Biergartenbesuch etc..
Die Rückfahrt führte über schmale kurvenreiche Straßen an der Lahn entlang über Runkel mit seiner hoch über der Lahn thronenden sehenswerten Burg zum Gasthof Graulich nach Rainrod.
Nach dem leckeren Abendessen endete der Ausflug nach einer gemütlichen Heimfahrt gegen 22:00 Uhr in Michelsrombach.

 

zurück

 

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017

 

Vereinsausflug Limburg 2017