Stadtfeuerwehrtag 2006 in Michelsrombach

Den 31. Stadtfeuerwehr- und Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Hünfeld führte die Feuerwehr Michelsrombach vom 19. – 21. Mai 2006 durch.
Eröffnet wurde der Stadtfeuerwehrtag am Freitagabend mit den Wettkämpfen der Feuerwehren der Stadt Hünfeld um den Stadtpokal. Hier maßen sich 9 Mannschaften bei einer feuerwehrtechnischen Übung nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 4 (FwDv4) mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und der Wasserabgabe über 2 C- Strahlrohre und ein Schaumstrahlrohr. Die durchzuführenden Knoten wurden hierbei ausgelost. Anschließend musste noch ein Fragebogen mit 15 feuerwehrbezüglichen Fragen in 10 Minuten beantwortet werden. Beim gemütlichen Beisammensein ließen die Mannschaften den Abend ausklingen.
Am Samstagmorgen traten erneut 18 Mannschaften gegeneinander an, um bei den offenen Wettkämpfen den Sieger zu bestimmen. Hieran nahmen auch Nicht- Hünfelder Feuerwehren teil.
Am Abend lud die Feuerwehr zu einem Bayrischen Abend ein. Hier konnte sich die Bevölkerung mit Grillhaxen und Kreuzbergbier verwöhnen lassen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Trachtenkapelle „Hess. Kegelspiel“ Großentaft. Auch fanden die gestifteten, neuen „Löschzüge“, mit denen 11 Bier transportiert werden können, großen Anklang.
Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael begannen die sonntäglichen Festveranstaltungen. Hierbei ging Pfarrer Herbert Schrimpf in einer wundervollen Predigt auf die Arbeit und die Bedeutung der Feuerwehren ein.  Anschließend fand eine Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal neben der Kirche statt.
Nachmittags führten die Jugendfeuerwehren der Stadt Hünfeld ihre Wettkämpfe um den Stadtpokal durch. Hier konnten sich 10 Jugendfeuerwehren bei einer FwDv4 Übung, einer Schnelligkeitsübung, einem Staffellauf und beim Binden und Anlegen von 9 verschiedenen Knoten messen.
Im Anschluss an die Jugendfeuerwehrwettkämpfe wurde von den Feuerwehren von Dammersbach, Nüst, Molzbach und Mackenzell die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Feuerwehrleitern in einer kleinen Schauübung vorgeführt. Diese Vorführung fand bei der Bevölkerung großen Anklang.
Gegen 17 Uhr wurde die Siegerehrung von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel durchgeführt.
Er bedankte sich bei der Feuerwehr Michelsrombach für die Durchführung des Stadtfeuerwehrtages sowie allen Feuerwehren aus dem Hünfelder Stadtgebiet für ihre Einsatzbereitschaft im Dienst am Nächsten. Weiterhin dankte er den Gästen von der Patenfeuerwehr Rothenkirchen im Vogtland und aus der französischen Patenstadt Landerneau in der Bretagne für ihren Besuch. Die 3 französischen Feuerwehrmänner erhielten ein typisches Hünfelder Geschenk – 1 Flasche Aha Excelsior und einen Hünfelder Gaalbern- Regenschirm.
Sieger bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen wurde die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Malges 1 mit 1.341 Punkten, während bei den offenen Wettkämpfen der Einsatzabteilungen die Feuerwehr Eichenzell – Lütter mit  935 Punkten den 1. Platz belegte.
Den Wanderpokal der Stadt Hünfeld bei den Wettkämpfen um den Stadtpokal konnte die Feuerwehr Michelsrombach mit 1.000 Punkten wieder für 1 Jahr in Michelsrombach behalten.
Das Fest fand nach der Siegerehrung mit einem Dämmerschoppen seinen Ausklang.

tl_files/images/Veranstaltungen/060521 stadtfeuerwehrtag 1.jpg

Bildgalerie Stadtfeuerwehrtag