Schulungswochenende Frankfurter Hütte vom 03. - 05- April 2009

Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Michelsrombach in der „Frankfurter Hütte“ in der Nähe von Gersfeld-Rodenbach am Simmelsberg zu einem Schulungs-wochenende. Diese Ausbildungsveranstaltung wird seit ca. 20 Jahren im Turnus von 2 Jahren durchgeführt und erfreut sich immer großer Beliebtheit.
Schwerpunktthema dieses Schulungswochenendes war die neue Wettkampfübung der Einsatzabteilungen, die ab diesem Jahr durchgeführt wird. Hier konnte Wehrführer Matthias Vogt als ausgebildeter Schiedsrichter genaue Einblicke in die Übung geben und schon im Vorfeld wichtige Punkte aufzeigen, die zu beachten sind. Einhelliger Meinung war man darüber, dass diese neue Übung sich sinnvoll an das Einsatzgeschehen der Feuerwehren anlehnt und sich hier praktisches Einsatzverhalten besonders gut beim ständigen Üben festigt.
Am Samstagmorgen wurde der Aufstieg zum Kreuzberg in Angriff genommen, bei dem ca. 250 Höhenmeter überwunden werden mussten. Oben angekommen besuchte man die Klosterschänke, wo sich die Kameraden das bekannte Kreuzbergbier schmecken ließen. Am Nachmittag begab man sich auf den Rückweg, wo in Oberweißenbrunn noch eine kurze Rast eingelegt wurde.
Wieder zurück auf der „Frankfurter Hütte“ ließ man dann den Abend gemütlich ausklingen.
Am Sonntagmittag fuhr man wieder zurück nach Michelsrombach.
Wenn auch nicht alle Mitglieder der Einsatzabteilung an diesem Schulungswochenende teilnehmen konnten, war man sich doch darüber einig, dass diese Veranstaltung auch weiterhin durchgeführt werden soll.

Schulungswochenende 2009