KJF Zeltlager 2009

Am Donnerstag, den 16.07.2009, reisten viele Jugendfeuerwehren des Landkreises Fulda auf eine Wiese zwischen Wiesen und Traisbach zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager an. Sie begannen damit die Zelte aufzubauen. 400 Jugendliche und die Betreuer legten Hand an und dann waren bald alle Zelte und Pavillons aufgebaut. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach begann die Eröffnung des Lagers mit ein paar netten und helfenden Worten für die Jugendlichen und deren Betreuer. Er wünschte Ihnen, dass das Wetter sehr gut wird und bleibt  und übergab unter anderem das Mikrofon dem Bürgermeister von Hofbieber, Herrn Schaub. Dann eröffnete er der wartenden Menge das Lager. Das anschließende Lagerleben wurde um 23 Uhr mit der Nachtruhe beendet.

Freitag der 17.07.2009 wurde damit begonnen, dass die Jugendfeuerwehren die bestellten Brötchen abholen musste. Als das Frühstück beendet war, machten sich die Jugendlichen fertig für die Suchwanderung rund um Wiesen. Dabei mussten sie 4km laufen, schriftlich Fragen beantworten und Spiele meistern. Am Ende gewann die Jugendfeuerwehr aus Dietershausen. Michelsrombach wurde Achter. Um 12.30 Uhr gab es das Mittagessen, das vom Malteser Hilfsdienst gekocht worden war. Ab 14 Uhr war Zeit zur freien Verfügung. Die Wehren konnten z.B. ins Schwimmbad gehen, Fußball spielen oder an den Barfuß- Erlebnispfad nahe dem Ortskern von Hofbieber gehen. Um 17 Uhr waren dann alle zurück, denn alle, die die Jugendflamme der Stufe 1 schon besaßen, hatten die Chance auf die Stufe 2. Um 18.30 Uhr war das Abendessen. Die anschließende Nachtwanderung mit Sternendeutung musste wegen Regen frühzeitig abgebrochen werden. Um 23 Uhr war Nachtruhe.

Am Samstag, den 18.07.2009, mussten wieder die Jugendlichen die Brötchen abholen. Nach dem Frühstück war die Abfahrt zu den Feuerwehrausbildungen und Workshops. Um 9.15 Uhr wurden diese begonnen. Nach den Feuerwehrausbildungen und den Workshops und der Rückkehr in Zeltlager war Mittagessen. Ab 14 Uhr durfte man die Zeit wieder selbst gestalten. Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr wurde in der Kirch von Wiesen der Lagergottesdienst abgehalten. Ab 19.30 Uhr war dann die Lagerdisco mit Schaumparty. In dieser Zeit bekamen die Jugendlichen Besuch von Zuhause. Die Nachtruhe begann um 24 Uhr.

Am letzten Sonntag, dem 19.07.2009, mussten auch schon wie am Freitag und Samstag die Brötchen geholt werden. Um 8 Uhr war das Frühstück und ab 10.30 Uhr begannen die heiteren Betreuerspiele, wo die Betreuer mal zeigen konnten, was sie drauf haben. Das Mittagessen war um 12 Uhr. Um 13.30 Uhr wurde das Lager von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach beschlossen. Ab 14 Uhr begannen die Jugendfeuerwehren mit dem Abbau der Zelte, dem Reinigen des Zeltplatzes und anschließend reisten die Teilnehmer ab.

Schriftführer Jan-Niklas Möller und Fabian Gottbehüt