Jahreshauptversammlung 2011

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Michelsrombacher Bürgerhaus berichtete die Michelsrombacher Feuerwehr von einem ereignisreichen Jahr.

Der Vorsitzende Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt und Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner gaben einen Überblick über das Jahr 2010 und bedankten sich für die gute Unterstützung durch die Stadt Hünfeld.
Aktuell gehören dem Verein 163 Mitglieder an. Hiervon sind 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 23 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv.
Das herausragende Ereignis im Jahr 2010 war die Ausrichtung es Bezirksentscheides der Einsatzabteilungen des Regierungsbezirkes Kassel auf dem Gelände der Firma NightStar im Michelsrombacher Industriegebiet. Mit zwei teilnehmenden Michelsrombacher Mannschaften konnte man sich über die Plätze  2 und 21 freuen. Dieser zweite Platz reichte aus, um wieder am Landesentscheid teilnehmen zu können. Weiterhin konnten die Kameraden den ersten Platz auf Stadt- und auf Landkreisebene erringen.
Im vergangen Jahr mussten die Michelsrombacher Brandschützer zu  14  Einsätzen ausrücken. Es handelte sich dabei um 6 Hilfeleistungseinsätze, 6 Brandeinsätze und 2 Fahlalarme. Zu einem Küchenbrand in die Herbertshöfe wurde die Feuerwehr kurz nach Weinachten gerufen. Hier wurden 3 Bewohner durch die Rudolphshaner und Michelsrombacher Feuerwehren über Steckleitern aus dem verrauchten Gebäude gerettet.
Weiterhin wurden fünf Einsatzübungen durchgeführt und man traf sich 23-mal zur allgemeinen Ausbildung. Zwölf Lehrgänge wurden auf Kreis- und Landesebene besucht. Auch führte man wieder die Brandschutzerziehung und –aufklärung im Kindergarten, der Grundschule und im Caritas- Wohnheim durch.
Kassenwart Andreas Vogt gab einen detaillierten Bericht, woraufhin der gesamte Vorstand entlastet wurde.
Besonders freut sich die Michelsrombacher Feuerwehr auf das in diesem Jahr stattfindende 75- jährige Jubiläum, das zusammen mit dem 25 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr vom 20. Bis 22. Mai im Bürgerhaus gefeiert wird. Weiterhin möchte man in diesem Jahr noch das neue Feuerwehrfahrzeug LF10/6 abholen.
Stadtrat Theo Flügel lobte das gute Engagement der Michelsrombacher Wehr auch über die städtischen Grenzen hinaus und betonte den hohen Stellenwert, den sich die Brandschützer schon über Jahre hinweg im Stadtgebiet aufgebaut haben.
Das mit dem wachsenden Gewerbegebiet „Hessisches Kegelspiel“ auch wachsende Aufgaben auf die angrenzenden Feuerwehren zukommen, stellte Stadtbrandinspektor Helmut Kremer heraus und lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Buchfinkenland. Auch lobte er die federführende Mitarbeit der Michelsrombacher in der Führungsgruppe der Feuerwehren der Stadt Hünfeld.
Ortsvorsteher Ferdinand Vogt freute sich über „seine“ motivierte, lernbegierige und ehrgeizige Feuerwehr, deren sensationeller Ausbildungsstand positiv auf den Ort abfärbt.
Zum Abschluss gab der erste Vorsitzende noch einen Ausblick auf das Programm des anstehenden Jubiläums.

vlnr: Beförderung zum Feuerwehrmann Jonas Strack, Beförderung zum Feuerwehrmann Lukas Gehling, Stadtrat Theo Flügel, Beförderung zum Oberlöschmeister Marco Jahn, Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Bernd Waider, Stadtbrandinspektor Helmut Kremer, 1. Vorsitzender Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt