Jahreshauptversammlung 2008

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michelsrombach begrüßte der 1. Vorsitzende Rudolf Becker Stadtrat Theo Flügel, Amtsleiter Thomas Henkel, Ortsvorsteher Ferdinand Vogt, Stadtbrandinspektor Helmut Kremer, Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey und Ehrenbrandmeister Ludwig Hohmann sowie alle Mitglieder.
In einer Gedenkminute wurde dem im Januar 2007 plötzlich und unerwartet verstorbenen langjährigen Feuerwehrkameraden und Schriftführer der Wehr Herrn Otto Hohmann gedacht.
Im Anschluss gaben Rudolf Becker, Wehrführer Matthias Vogt sowie Jugendwart Franz Schön einen Überblick  über das Jahr 2007 und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Hünfeld.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt derzeit 131 Mitglieder, wovon 28 in der Einsatzabteilung tätig  sind. Hinzu kommen noch 29 Jugendfeuerwehrmitglieder.
Im Jahre 2007 hatte die Wehr 19 Einsätze zu verzeichnen. Es handelte sich dabei um 4 Hilfeleistungseinsätze, 1 Kleinbrand, 10 Sturmeinsätze, 2 blind Alarme und 1 gelöschtes Feuer.
Es wurden 6 Einsatzübungen abgehalten und 30 Mal traf man sich zur Ausbildung. Die Wettkampfmannschaft nahm an 9 Wettkämpfen teil. In Neustadt / Momberg wurde der 4. Platz, und beim Stadtpokal in Mackenzell der 1. Platz errungen. Weiterhin konnte in Eichenzell / Lütter, Nüsttal / Mittelaschenbach und Nösberts / Weidmoos der 1. Platz erzielt werden. Auf Grund des 2. Platzes der Kreisleistungsübung in Fulda - Lehnerz qualifizierten sich die Michelsrombacher Brandschützer für die Teilnahme am Bezirksentscheid in Korbach. Der hier errungene 5. Platz ermöglichte die Teilnahme am Landesentscheid in Rothenburg a.d. Fulda, wo das Wettkampfjahr 2007 mit einem hervorragenden 6. Platz abgeschlossen werden konnte.
Im vergangenen Jahr wurden 8 Lehrgänge mit Erfolg besucht.
In 2007 wurden bei allen durchgeführten Aktivitäten insgesamt über 4.518 Stunden geleistet.
Auch wurde wie in jedem Jahr die Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Grundschule durchgeführt.
Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt Hünfeld erhielten Stefan Perplies das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen.
Weitere Höhepunkte des abgelaufenen Jahres waren das Kallbachfest, der Ausflug  in den Harz zum Ottiliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld und zur Kaiserpfalz in Goslar.
Auch die Jugendfeuerwehr führte verschiedene Aktivitäten durch, wozu das traditionelle Hutzelfeuer im Föllergrund, der Osterputz in der Gemarkung und die Teilnahme und Mitorganisation am Zeltlager in Hünfeld an 2 Wochenenden gehörten. Beim Stadtpokal in Mackenzell erreichte die Jugendfeuerwehr den 6. Platz und beim Kreisentscheid Bundeswettbewerb in Künzell wurde der 11. Platz erreicht.
Danach folgte der Bericht des Kassenwartes Andreas Vogt und der Kassenprüfer Rainer Heckel und Helmut Knoth mit der Entlastung des gesamten Vorstandes.
Im Anschluss standen die Neuwahlen auf dem Programm. Hierbei wurde der gesamte Vereinsvorstand sowie Wehrführer, stellvertretender Wehrführer und Gerätewart einstimmig wieder gewählt.
Der Wehrführer Matthias Vogt bestellte anschließend den von der Jugendfeuerwehr im Vorfeld gewählten Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner und seine Stellvertreterin Sabine Rösner. Alexander Rösner wurde Nachfolger von Franz Schön, der sich nach 23 Jahren als Jugendfeuerwehrwart nicht mehr zur Wahl stellte. Schön betont jedoch in nach der darauf folgenden Laudatio, in der Wehrführer Vogt die besonderen Verdienste von Schön lobte, dass er auch weiterhin bereit sei, in der Feuerwehrjugendarbeit aktiv mitzuarbeiten. Als Abschiedspräsent bekam er einen Wandteller mit Widmung, eine Dankurkunde und einen Fluggutschein überreicht.
Michael Perplies wurde zum Feuerwehrmann und Martin Mosinski zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft bekamen Gregor Jahn, Hubert Völker und Helmut Dendel die Ehrennadel des Kurhessisch- Waldeckschen Feuerwehrverbandes sowie ein Präsent der Feuerwehr Michelsrombach überreicht.
Stadtrat Theo Flügel überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Dr. Eberhardt Fennel und des Magistrates der Stadt Hünfeld. Er bedankte sich für die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr und betonte den Hohen Stellenwert der Michelsrombacher Wehr innerhalb der Stadt Hünfeld. Sein besonderer Dank galt dem scheidenden Jugendfeuerwehrwart Schön. Er betonte, dass eine gute Jugendarbeit Eigenwerbung für die Feuerwehr ist und durch diese gute Jugendarbeit derzeit keine Nachwuchssorgen bestehen.
Stadtbrandinspektor Helmut Kremer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und hob besonders den guten Ausbildungsstand hervor.

Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass in einer Wehr 50% der Einsatzkräfte die Befähigung zum Tragen der Atemschutzausrüstung besitzen.
Amtsleiter Thomas Henkel bedankte für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen und gab bekannt, dass die Stadt Hünfeld für jede Feuerwehr im Stadtgebiet ein Handy anschaffen werde. Er betonte ,dass eine gute Jugendarbeit nicht mit Geld zu bezahlen wäre, und wünschte dem neu gewählten Jugendfeuerwehrwart und seiner Stellvertreterin ein ebenso glückliches Händchen bei der Arbeit mit den Jugendlichen, wie es Schön gehabt hat.
Ortsvorsteher Ferdinand Vogt stellt die Feuerwehr Michelsrombach als wichtigen Eckpfeiler im dörflichen Leben dar, die sich auch in besonderer Weise im Umgang mit den Bewohnern des Michelsrombacher Caritas- Wohnheimes engagieren.
Am Ende der Versammlung gab der 1. Vorsitzende als Termin für die offizielle Übergabe und Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeuges den 20.04.2008 bekannt. Dieses Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF/W) war tags zuvor von einer Abordnung der Michelsrombacher Wehr in Görlitz abgeholt worden und konnte nach dem Ende der Versammlung besichtigt werden. Wehrführer Vogt bedankte sich noch einmal ausdrücklich für die schnelle Umsetzung der Fahrzeugbeschaffung bei der Stadt Hünfeld und in besonderer Weise bei Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel.

Vorstand:
1. Vorsitzender Rudolf Becker
2. Vorsitzender Martin Völker
Kassenwart Andreas Vogt
Schriftführer Patrick Fey

Einsatzabteilung
Wehrführer Matthias Vogt
Stellv. Wehrführer Thomas Möller
Gerätewart Marco Jahn

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart Alexander Rösner
Stell. Jugendfeuerwehrwartin Sabine Rösner