Brandschutzerziehung in der Grundschule Michelsrombach am 30.10.2009

„Feuer in der Grundschule Michelsrombach. 4 vermisste Schüler!“ – so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren in Michelsrombach und Rudolphshan.
Anlässlich der jährlich durchgeführten Brandschutzerziehung und Räumungsübung in der Michelsrombacher Grundschule wurde im Unterricht mit den Schülern der 4. Klassen das Absetzen eines Notrufes über Telefone mit der Rufnummer „112“ bei verschiedenen Szenarien geübt.
Im Anschluss an diesen Unterricht setzte eine Lehrerin einen „echten“ Notruf an die Leitstelle in Fulda ab. Hierzu waren die Viertklässler in das Zimmer der Schuldirektorin gekommen, um den Anruf live miterleben zu können. Alle anderen Schüler konnten die telefonische Alarmierung über die Schullautsprecher mit verfolgen. Danach wurde Feueralarm für die ganze Schule ausgelöst.
Über die vorgesehenen Flucht- und Rettungswege verließen die Schüler und die Lehrkräfte die Klassenräume und stellten sich zur Kontrolle der Vollzähligkeit auf dem Schulhof bereit. Hier fiel auf, dass 4 Schüler fehlen und im Gebäude vermisst werden.
Vom Schulhof aus konnten die Schüler und die Lehrer gut das Anrücken der über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmierten Feuerwehren aus Michelsrombach und Rudolphshan mit verfolgen.
Ziel für die Feuerwehren war die Rettung der 4 vermissten Schüler unter Atemschutz aus den Klassenräumen und die Durchführung der Brandbekämpfung.
Die Klasse 4a besuchte im Anschluss die Feuerwehr Michelsrombach im Feuerwehrhaus, wo ihnen die Feuerwehrfahrzeuge und die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrmänner gezeigt wurden und sie mit Wasser am Strahlrohr Übungsfallklappen um spritzen konnten. Danach wurde ihnen bei einer Erfrischung der Werbefilm der Kreisjugendfeuerwehr Fulda gezeigt.
Parallel hierzu fand die weitere Brandschutzerziehung für die Klasse 4b in der Schule statt. Hier wurde auf die verschiedenen Feuerwehrarten, die Grundvoraussetzungen für Brennen und Löschen und das Verhalten bei einem Brand eingegangen und zum Abschluss in einem kleinen Test abgefragt.
Danach tauschten die beiden Schulklassen und wurden im Feuerwehrauto abgeholt bzw. zurückgebracht.
Am Ende des Schulfeuerwehrtages bekamen die Schüler ein Brandschutzdiplom von den Feuerwehrleuten überreicht.

Brandschutzerziehung Grundschule 30.10.2009}

30.10. 2009 Brandschutzerziehung Grundschule Michelsrombach