Brandschutzerziehung in der Grundschule Michelsrombach am 10.10.2014

Feuer in der Grundschule Michelsrombach. Vier vermisste Schüler! – so lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Michelsrombach und Rudolphshan. Anlässlich der jährlich durchgeführten Brandschutzerziehung und Räumungsübung in der Michelsrombacher Grundschule wurde im Unterricht der vierten Klassen das Absetzen eines Notrufes über Telefone mit der Rufnummer „112“ geübt.
Im Anschluss an diesen Unterricht setzte die Lehrerin Frau Bildhäuser einen echten Notruf an die Leitstelle Fulda ab. Hierzu waren die Viertklässler in das Lehrerzimmer gekommen, um über Lautsprecher das Telefonat mithören zu können. Danach löste sie Feueralarm für die ganze Schule aus.
Über die vorgesehenen Flucht- und Rettungswege verließen die Schüler und Lehrkräfte die Klassenräume und stellten sich zur Kontrolle der Vollzähligkeit auf dem Schulhof bereit. Hier viel auf, dass vier Schüler fehlten und im Gebäude vermisst wurden. Vom Schulhof aus konnten die Schüler und Lehrer gut das Anrücken der über Sirene und Funkmeldeempfänger Feuerwehr gut mitverfolgen.
Ziel für die Wehren war die Rettung der vier vermissten Schüler unter Atemschutz aus den Klassenräumen und die Durchführung der Brandbekämpfung. In der großen Pause wurden die Lehrkräfte in die Funktion und Bedienung von Feuerlöschern eingewiesen. Hierzu wurden spezielle Übungsfeuerlöscher verwendet.
Die Klasse 4a besuchte im Anschluss die Feuerwehr Michelsrombach im Feuerwehrhaus, wo ihnen die Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände gezeigt wurden und sie mit Wasser am Strahlrohr Übungsfallklappen umspritzen konnten. Danach wurde ihnen bei einer Erfrischung ein Infofilm über die Jugendfeuerwehr gezeigt. Parallel dazu fand die weitere Brandschutzerziehung für die Klasse 4b in der Schule statt. Hier wurde auf die verschiedenen Feuerwehrarten, die Grundvoraussetzungen für Brennen und Löschen und das Verhalten bei einem Brand eingegangen und zum Schluss in einem kleinen Test abgefragt. Anschließend wurde getauscht. Am Ende des Tages wurden an die 27 Schüler Brandschutzdiplome überreicht.
Für die Wehren fand noch eine Nachbesprechung mit dem Lehrpersonal sowie eine Führung durch die Schule statt.