Festkommers 70 Jahre FF Michelsrombach

Am 12. Mai 2006 führte die Freiwillige Feuerwehr Hünfeld- Michelsrombach anlässlich des 70 jährigen Bestehens einen Festkommers im Vereinshaus in Michelsrombach durch.
In einer Chronik, die in Form einer modernen Computerpräsentation aufbereitet worden war, zeigte der Ehrenstadtbrandinspektor und ehemalige Wehrführer von Michelsrombach, Karl Fey,  den Werdegang der Michelsrombacher Brandschützer auf. Hierbei wurde nicht nur auf die feuerwehrtechnischen Aufgaben eingegangen, sondern auch auf die Feuerwehrausflüge, die Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten und die Mitarbeit im dörflichen Gemeinschaftsleben hingewiesen.
Über eine herausragende Einsatzbereitschaft der Michelsrombacher Feuerwehr konnte Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel berichten. Er dankte für die vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und betonte, dass er für die Zukunft in Michelsrombach aufgrund der guten Personal- und Führungssituation keinerlei Probleme sehe. Das einzige Sorgenkind der Michelsrombacher sei zurzeit das Feuerwehrfahrzeug LF8 – hier müsse angepackt werden, um eine angemessene und verlässliche Ausstattung zur Verfügung zu stellen.
Landrat Bernd Woide freute sich darüber, dass 70 Jahre lang hervorragende, ehrenamtliche Arbeit im Dienste des Nächsten geleistet wurde und man somit allen Grund zum Feiern habe. Er betonte, wie wichtig er die Arbeit der Feuerwehr ansehe.
Für den Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda überbrachte der Kreisbrandmeister Klaus Krieg die Grüße.
Anschließend erklärte Stadtbrandinspektor Helmut Kremer, wie gut und wertvoll eine leistungsfähige Truppe wie die Michelsrombacher Feuerwehr sei.
Zahlreiche Ehrungen konnten während des Festkommers ausgesprochen werden. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Jahn und Alfred Ritz, für 40 jährige Mitgliedschaft Josef Eckart und Günther Brähler, für 50 jährige Mitgliedschaft Alfred Wiedelbach  sowie für 60 jährige Mitgliedschaft Ehrenbrandmeister Ludwig Hohmann, Leo Schick, Karl Jahn I, Willi Engel, Franz Vogt und Alois Völker geehrt. Sie bekamen als Geschenk ein handgefertigtes, erzgebirgisches Räuchermännchen in Form eines Feuerwehrmannes in historischer Uniform.
Für seine besonders Engagement und seine Leistung in über 20 Jahren als Jugendfeuerwehrwart wurde Franz Schön mit der St. Floriansmedallie in Gold von Stadtjugendfeuerwehrwart Georg Wehner und Kreisbrandmeister Klaus Krieg ausgezeichnet.
Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr schenkten „ihrem Franz“ eine selbstgebaute Holzbank für ruhige und entspannende Stunden in seinem Garten.
Der Ortsvorsteher und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Ferdinand Vogt überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und der Fraktionen in der Hünfelder Stadtverordnetenversammlung.
Im Namen aller Michelsrombacher Vereine beglückwünschte der stellvertretende Ortsvorsteher Karlheinz Becker die Michelsrombacher Feuerwehr und dankte für die Arbeit der Feuerwehr im Dienste der Bevölkerung.
Für den Kindergarten von Michelsrombach grüßte die Kindergartenleiterin Pia Biedenbach und bedankte sich für die alljährliche Durchführung der Brandschutzerziehung durch die Michelsrombacher und Rudolphshaner Feuerwehr.
Dem konnte sich die Lehrerin der Grundschule von Michelsrombach, Rita Fennel, nur anschließen und lud die Kameraden bei der nächsten Brandschutzerziehung zur Nachbesprechung zu einem Frühstück zu sich nach Hause ein.
Weitere Grüße überbrachten die Nachbarwehren von Rudolphshan, Schlotzau, Burghaun und Marbach.
Wehrleiter Roland Pausch und eine Abordnung von Kameraden der Patenfeuerwehr Rothenkirchen im Vogtland zeigten durch ihr Kommen die guten Beziehungen zur Michelsrombacher Feuerwehr und brachten als Gastgeschenk ein übergroßes Räucherfeuerwehrmännchen in historischer Uniform mit.
Für die musikalische Umrahmung des Festkommers sorgten der Männer- und der Frauenchor des Gesangvereins „Buchfink Michelsrombach“ und die Stadtkapelle Hünfeld.

tl_files/images/Veranstaltungen/060512 festkommers 8.jpg

Bildgalerie Festkommers