Festkommers 75 Jahre Feuerwehr + 25 Jahre Jugendfeuerwehr

Michelsrombach feiert Doppeljubiläum

Viele Ehrengäste und Feuerwehren aus den Nachbargemeinden waren zum Festkommers anlässlich des 75 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr und zum 25 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Michelsrombach gekommen. Stadtbrandinspektor Helmut Kremer gratulierte der Feuerwehr, die vor neuen Aufgaben durch das Industriegebiet „Hessisches Kegelspiel“ steht, ebenso, wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und Landrat Bernd Woide.
In einer Chronik, die in moderner Form  mit Beamer und Leinwand präsentiert wurde, konnte ein Blick zurück auf die Anfänge der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr geworfen werden. Das die Feuerwehr ihr Wirken nicht nur auf das Löschen von Bränden beschränkt, sondern sich auch in besonderer Weise ins dörfliche Gemeinschaftsleben einbindet wurde durch die vielfältigen Aktivitäten wie Brandschutzerziehung in Grundschule, Kindergarten und Caritas- Wohnheim aufgezeigt. Im Anschluss an die Chronik überreichte Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey „seiner“ Feuerwehr ein Gemälde des ersten Spritzenhauses am Linsenborn.
Bürgermeister Dr. Fennel begrüßte besonders die Gäste aus der Patengemeinde Rothenkirchen / Vogtland, die mit einer Abordnung zum Jubiläum angereist waren. Es freue ihn besonders, zu sehen, wie die Jugendfeuerwehr, die er seit der Gründung begleiten und erleben konnte, gewachsen sei. Teamgeist, Kameradschaft, Einsatz für den Nachwuchs und Kontinuität seien Grundlagen für ein funktionierendes Vereinsleben. Dies sei in der Michelsrombacher Feuerwehr schon vor Jahren erkannt und beherzigt worden. Das Vertrauen auf die Qualität der Arbeit der Michelsrombacher Brandschützer sei ein wichtiges Entscheidungskriterium der Stadt Hünfeld bei der Beschaffung des  noch in diesem Jahr eintreffenden neuen Feuerwehrfahrzeug LF10/6 KatS gewesen. Im Anschluss an sein Grußwort ehrte Bürgermeister Dr. Fennel zusammen mit Landrat Bernd Woide den Gemeindewehrleiter der Gemeinde Steinberg im Vogtland , Roland Pausch, mit dem Ehrenwappenteller der Stadt Hünfeld. Pausch hatte zusammen mit Ehrenstadtbrandinspektor Karl Fey die Patenschaft zwischen den Feuerwehren Michelsrombach und Rothenkirchen / Vogtl. seit über 20 Jahren federführend betreut und vorangetrieben. Dieser Ehrenwappenteller sei eine besondere Auszeichnung für einen „Nicht- Hünfelder“.
Landrat Bernd Woide gratuliert zum Doppeljubiläum und sagte Dank dafür, dass ehrenamtliche Helfer immer zur Stelle seien um Sicherheit zu geben und zu Helfen. Wenn in den Medien über Katastrophen und Schadensfälle berichtet werden, sei nie zu lesen: „Die Feuerwehr war nicht da.“
Stadtbrandinspektor Helmut Kremer betonte den guten Ausbildungsstand der Michelsrombacher Feuerwehrleute. Sie unterstützen mit 3 Führungskräften die  Führungsgruppe der Feuerwehren der Stadt Hünfeld, die bei größeren Einsatzfällen mit ausrückt, um dem Einsatzleiter zuzuarbeiten  und ihn bei der Abarbeitung der Einsatzaufgaben fachlich  zu unterstützen.
Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes, des stellvertretenden Kreisbrandinspektors und des Kreisbrandmeisters Dirk Wächtersbach überbrachte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda, Lothar Mihm.
Ortsvorsteher Karlheinz Becker überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und dankte für die in den letzen 75 Jahren geleistete Einsatzbereitschaft und das aktive Mittun im dörflichen Leben. Auch sei es lobenswert, dass die Feuerwehr bei Wettkämpfen, selbst auf Ebene des Landes Hessen, vorne mitspielt und so den Dorfnamen überregional, teils mit zwei Mannschaften, gut vertritt. Er betonte, dass es in einem funktionierenden Verein Freude mache, sich für die Allgemeinheit einzusetzen.
Erstmals wurden Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr geehrt, die dem Verein seit 25 Jahren die Treue halten. Vier Kameraden bringen sich seit 1986 aktiv bei der Feuerwehr mit ein und wurden ausgezeichnet.
Ein besonderes Geschenk hatte die Delegation aus Rothenkirchen / Vogtl. mitgebracht. Deren 1. Vorsitzender Jochen Männel überreichte dem Vorsitzenden Rudolf Becker ein geschmiedetes St. Florians- Emblem.
Die stellvertretende Schulleiterin der Michelsrombacher Grundschule, Rita Fennel,  gratulierte zum Jubiläum und dankte für die jährlich mit den vierten Klassen durchgeführte Brandschutzerziehung. Es sei schön, mitzuverfolgen, wie Grundschulkinder in die Jugendfeuerwehr eintreten, sich dort einbringen und deren Weg zu beobachten, bis sie wie Matthias Vogt Wehrführer und Thomas Möller stellvertretender Wehrführer von Michelsrombach seien.
Pia Biedenbach, Leiterin der Kindertagesstätte Buchfinkenland brachte ein besonderes Jubiläumspräsent mit. Die Kinder des Kindergartens hatten ein Wunschbuch mit eigenen Bildern und Wünschen für die Feuerwehr angefertigt, um für die Besuche zur Brandschutzerziehung, die zusammen mit den Kameraden aus Rudolphshan durchgeführt wird, zu danken. Bilder dieses Wunschbuches sind unter www.feuerwehr-michelsrombach.de zu sehen.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stadtkapelle Hünfeld und der Gesangverein Buchfinkenland, der mit einer Michelsrombacher Version des St. Floriansliedes die Gäste erfreute.

Ehrungen:
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Heiner Schild, Gerhard Becker II, Martin Völker, Marco Riemann, Marco Jahn, Patrick Fey, Holger Blum, Oliver Bernhard, Stefan Abel

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Herbert Göb

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft:
Willi Völker

25 Jahre aktiver Dienst:
Martin Völker, Marco Jahn, Patrick Fey, Holger Blum

Wunschbuch Kindergarten

Selbstdarstellung Feuerwehr

Selbstdarstellung Jugendfeuerwehr