Einsätze 2008

26.12.2008 Wohnungsbrand, Nüst

Um 12.10 am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Michelsrombach mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand in Nüst, Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung" mit Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS- Alarm alarmiert. So rückte man mit 10 Personen, darunter 9 Atemschutzgeräteträger nach Nüst aus. Hier war Müll, der sich in einer Etage eines Wohnhauses befand, in Brand geraten. So wurden die Atemschutzgeräteträger aus Michelsrombach, zusammen mit Kameraden aus Nüst, Mackenzell, Molzbach und Hünfeld zum Ablöschen des Brandes und zum Ausräumen der vermüllten Wohnung eingesetzt. Später rückten noch die Kameraden der Feuerwehren aus Rudolphshan und Großenbach nach, um die schon einige Zeit im Einsatz befindlichen Kameraden zu unterstützen. Zu Spitzenzeiten waren an die 80 Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort. Gegen 20.15 Uhr verließen die Michelsrombacher Kameraden die Einsatzstelle.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach

FF. Nüst, FF Mackenzell

FF. Molzbach

FF. Hünfeld- Mitte

FF. Rudolphshan

FF. Großenbach

SBI Helmut Kremer

stellv. SBI Bernhard Stumpf

KBI Stefan Schmidt

Rettungsdienst

Polizei
 

zurück

 

 

Brand in der Entstehungsphase

 

vermüllte Wohnung

 

Müll wird in Schuttmulden geladen

 

abgekämpfte Atemschutzgeräteträger

 

in den Garten ausgeräumter Müll

     

28.10.2008 Wohnungsbrand, Michelsrombach, Finkenweg

Gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld mit dem Alarmierungsstichwort "Brennt Dachstuhl" zu einem Brand im Finkenweg alarmiert.
Ein Kurierdienstfahrer hatte das Feuer, welches durch heiße Asche im Müll im Bereich des Balkons ausgebrochen war und sich zum Dachstuhl hin ausgebreitet hatte, entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Eine größere Ausbreitung des Brandes konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren, die mit 33 Einsatzkräften vor Ort waren, verhindert werden.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (VRW, DLK 23/12, ELW1, GW/N, TLF 24/50)

stellv. SBI Bernhard Stumpf

stellv. KBI Bernd Schädel

 

zurück

 

 

Brand direkt nach dem Eintreffen

 

Über den Korb der Drehleiter wird das Dach abgedeckt

 

Fahrzeuge an der Einsatzstelle

     

20.09.2008 Brennt Gras und Gestrüpp, Michelsrombach, Föllergrund

Um 11.51 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach mit dem Alarmstichwort "Brennt Gras und Gestrüpp im Bereich der ICE Schnellfahrstrecke" alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass auf einer Wiese vom Eigentümer Gegenstände verbrand wurden. In Abstimmung mit der Polizei war kei weiterer Einsatz erforderlich und der Wiesenbesitzer sollte das Feuer beaufsichtigt  herunterbrennen lassen.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

Polizei

 

zurück

 

 
     

31.07.2008 PKW Brand, Rudolphshan, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld - Schlitz)

Gegen 16.45 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach und Rudolphshan mit dem Alarmierungsstichwort "Brennt PKW" zu einem Brand auf der L3176, Höhe Rudolphshan alarmiert. Hier war ein PKW in Brand geraten. Der Fahrer hatte schon mit Löschversuchen mit einem Pulverlöscher begonnen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle rauchte das Fahrzeug auf Motorraum und Fahrgastraum. Durch den Einsatz des Schnellangriffs konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Etwa 1 Stunde nach der Alarmierung konnte wieder abgerückt werden.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (VRW)

SBI Helmut Kremer
 

zurück

 

  PKW Brand L3176
     

15.07.2008 Ölspur, Oberrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld - Schlitz)

Um 8.56 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Michelsrombach und Rudolphshan durch die Leitstelle Fulda.
Ein Fahrzeug hatte Öl von Hünfeld kommend bis zur Autobahnauffahrt verloren. Die beiden Feuerwehren streuten die Ölspur im Bereich der Ortsdurchfahrt Oberrombach ab und nahmen das Streugut anschließend wieder auf. Die Michelsrombacher Brandschützer konnten um 10.06 Uhr wieder in die Unterkunft zurückkehren.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

FF. Hünfeld (GW/N)
 

zurück

 

  Das Ölbindemittel wird aufgekehrt
     

10.07.2008 Brennt Gras und Gestrüpp, Oberfeld, Ritzborn

Gegen 19.40 Uhr wurden die Feuerwehren Michelsrombach und Rudolphshan mit dem Alarmierungsstichwort "Brennt Gras und Gestrüpp" zu einem Brand am Ritzborn in Oberfeld alarmiert. Hier waren auf ca. 4m²  Gerümpel im Freien in Waldnähe angezündet worden. Dieses Feuer war von Wanderern gesehen worden, die die Feuerwehr alarmieren ließen. Etwa 35 Minuten nach der Alarmierung konnte wieder abgerückt werden.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

FF. Rudolphshan (TSF/W)

SBI Helmut Kremer
 

zurück

 

  Ablöschen des Brandes mit der Schnellangriffseinrichtung
     

17.03.2008 Windbruch, Michelsrombach, L3376 (Verbindungsstraße Michelsrombach - Fulda)

Die Alarmierung erfolgte um 4.55 Uhr über Funkmeldempfänger mit dem Alarmstichwort: "Baum auf Fahrbahn zischen Michelsrombach und Fulda". Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei bereits die Absicherung vorgenommen. Es wurde der Baum zersägt und fortgeräumt.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

Polizei
 

zurück

 

   
     

12.03.2008 Windbruch, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld - Schlitz)

Die Alarmierung erfolgte gegen 17.30 Uhr. Es lag ein Baum auf der L3176 und wurde von den Einsatzkräften zersägt und fortgeräumt.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W)

 

zurück

 

  Beseitigung eines Baumes von der Fahrbahn
     

01.03.2008 Sturm Emma, Michelsrombach, L3176 (Hünfeld - Schlitz), L3376 (Michelsrombach - Fulda)

Gegen 7.30 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zur Beseitigung von Sturmschäden alarmiert. Hierbei wurden nacheinander 3 Einsätze abgearbeitet bei denen Bäume von den Straßen entfernt werden mussten. Auch kam hier zum ersten Mal das neue TSF/W zum Einsatz.

 

Im Einsatz waren:

FF. Michelsrombach (TSF/W, LF8/6)

 

zurück

 

 

erster Einsatz mit dem neuen TSF/W

 

letzter Einsatz mit dem Hünfelder Übergangsfahrzeug LF8/6

 

 

     

20.02.2008 LKW Brand, Oberrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 22.15 wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld - Mitte zu einem Einsatz mit brennendem LKW gerufen. Bei der Ankunft der Michelsrombacher Feuerwehr als erste Wehr an der Einsatzstelle brannten Reifen des LKW- Aufliegers, der Pellets geladen hatte. Unter Atemschutz und der Vornahme des Schnellangriffs wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen Unterstützung erfolgte durch die Rudolphshaner Feuerwehr. Weiterhin wurde die Einsatzstelle von allen 3 Wehren ausgeleuchtet. Nachdem das Feuer gelöscht war verließ die Feuerwehr Michelsrombach wieder die Einsatzstelle.

 

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (LF8/6)

FF Rudolphshan (TSF/W)

FF Hünfeld Mitte (VRW, TLF 16/25)

SBI Helmut Kremer

Polizei

 

zurück

 

  Brand eines LKW Aufliegers, der mit Getreide beladen war
     

22.01.2008 Ölspur, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zur Beseitigung einer Ölspur im Kreuzungsbereich L3176 / Linsengasse gerufen. Hier war am Nachmittag ein Verkehrsunfall passiert und der Abschleppdienst hatte die Einsatzstelle schon mit Ölbindemittel abgestreut. Stunden später wurde die Feuerwehr alarmiert, um hier noch nachzuarbeiten.

 

Im Einsatz waren: FF Michelsrombach (LF8/6)

 

zurück