Einsätze 2007

27.11.2007 Blitzerbrand, Oberrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Am frühen Morgen um 3.28 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach mit dem Alarmstichwort "Brennt Gras und Gestrüpp" zur Einsatzstelle in Oberrombach alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle in der Forsthausstraße wurde schnell klar, dass hier jemand versucht hatte, einen Brandanschlag auf den Blitzer zu verüben.
Es roch nach Benzin, auf dem Blitzer lag ein PKW - Reifen und um den Standfuß herum lagen einige abgebrannte Streichhölzer. Das Feuerchen war schon fast von selbst erloschen, somit war für die Feuerwehr kein Löscheinsatz notwendig und es konnte wieder abgerückt werden.

Blitzer mit Reifen und Brandbeschleuniger

25.07.2007 Ölspur, Michelsrombach, Heinrich- Sauer- Straße

Gegen 17.15 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zur Beseitigung einer Ölspur gerufen. Auf Grund der geringen Größe (ca. 1m²) wurde nach Rücksprache der Leitstelle mit dem Wehrführer nur über die Melderschleife alarmiert.
Am frühen Morgen hatte vermutlich ein Fahrzeug der Müllentsorgung in der Heinrich- Sauer-Straße Öl verloren. Von den Einsatzkräften wurde die verbliebenen Ölreste mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut

13.05.2007 Fehlalarm, Michelsrombach (Gansberg)

Spätabends wurde erfolgte nach einem Gewitter eine Anruf eines Mitbürgers, der im Michelsrombacher Wald, nahe der ICE Schnellfahrstecke einen Feuerschein gesehen hatte. Die Feuerwehr rückte aus und ließ sich den Feuerschein vom Dorf her zeigen. Glücklicherweise hatte der Mitbürger nur den Feuerschein der roten Kerzen der Michelsrombacher Grotte gesehen.

SBI Helmut Kremer

Grotte mit Feuerschein

12.05.2007 LKW Unfall, Oberrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Gegen 11.50 wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld - Mitte zu einem Verkehrsunfall mit brennendem LKW und eingeklemmter Person gerufen. Glücklicherweise stellte sich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle heraus, dass der LKW nicht brannte und der Fahrer das umgestürzte Fahrzeug bereits verlassen hatte. Er wurde vom Rettungsdienst betreut und zur weiteren Versorgung mit ins Krankenhaus genommen. Während der Arbeiten am Fahrzeug war die L3176 in beiden Fahrrichtung gesperrt. Auf Grund von austretenden Betriebsstoffen wurde der GW- Gefahrgut aus Hünfeld angefordert, der dann die Treibstofftanks leerpumpte. Nach dem die Tanks geleert waren und das Bergungsunternehmen Wehner an der Unfallstelle eingetroffen war, verließ die Feuerwehr Michelsrombach wieder die Einsatzstelle.

FF Rudolphshan (TSF/W)

FF Hünfeld Mitte (RW1, GW-G, GW-N)

stellv. SBI Bernhard Stumpf (ELW1)

KBI Stefan Schmidt

Rettungsdienst Hünfeld (NEF, RTW)

Untere Wasserbehörde

Umgestürzter LKW

10.04.2007 Fehlalarm, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Um 18.35 Uhr wurde die Feuerwehr Michelsrombach zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich L3176 / Linsengasse gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedoch nur ein PKW am Fahrbahnrand entdeckt werden, auf dessen Dach ein Warndreieck stand. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Einsatz abgebrochen.

FF Michelsrombach (LF8/6)

09.04.2007 Waldbrand, Michelsrombach (Galgenberg)

Von Mitbürgern wurde der Waldbrand am Galgenberg bemerkt und dem Wehrführer Matthias Vogt gemeldet. Dieser ließ auf Grund der geringen Brandausbreitung von ca.10m² um 17.05 die Feuerwehr Michelsrombach über Funkmeldeempfänger alarmieren.
Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden und zum Feuerwehrhaus zurück gefahren werden.

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (LF8/6, 1:5)

Waldbrand Galgenberg

22.03.2007 Schneebruch, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Die Polizei ließ gegen 22.15 Uhr über die kleine Alarmierungsnachtschleife die Feuerwehr Michelsrombach alarmieren, um einige Bäume, die auf Grund des starken Schneefalls umgefallen waren, von der Verbindungsstraße zwischen Hünfeld und Schlitz (L3176) zu räumen. Nach Rücksprache mit der Leitfunkstelle Fulda verließ das Feuerwehrfahrzeug die Feuerwehrunterkunft. Die Einsatzkräfte sicherten den Einsatzbereich ab, zersägten die Bäume und säuberten die Straße.

Schneebruch L3176

26.01.2007 PKW Unfall, Michelsrombach, Königsküppel

Um 20.15 wurden die Feuerwehren Michelsrombach, Rudolphshan und Hünfeld-Mitte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Durch Schneeglätte war eine PKW- Fahrerin mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen geraten und kam in einem Graben zum Stehen. Die Feuerwehr Michelsrombach betreute die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und wartete solange, bis der Abschleppdienst den Wagen aus dem Graben entfernt hatte.

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (MTW Hünfeld 17)

FF Rudolphshan (TSF/W)

FF Hünfeld Mitte (VRW, RW1, TLF 16/25)

stellv. SBI Bernhard Stumpf (ELW 1)

PKW im Graben

18.01.2007 Sturm Kyrill, Michelsrombach, Ortsbereich

Alle Feuerwehren im Stadtgebiet wurden gegen 20.00 Uhr in Alarmbereitschft versetzt, um Schäden, hervorgerufen durch den Orkan Kyrill zu beheben. Die Michelsrombacher Feuerwehr war bis 0.00 Uhr im Einsatz und rückte am 19. Januar morgens um 6.00 Uhr erneut aus, um einen Baum von einer Verkehrsfläche zu räumen. Insgesamt wurden 10 Einsätze abgearbeitet, die sich von Bäumen und Dachziegeln auf Verkehrsflächen bis zur Hilfeleistung beim Decken eines Daches erstreckten. Weiterhin wurden Verkehrsposten aufgestellt und zu einem Brand nach dem Zerreißen einer Oberleitung der DB gefahren. Wir danken dem Landgasthof "Georgshof", der uns kurzfristig ein leckeres Abendessen und Getränke im Feuerwehrhaus zur Verfügung stellte.

Im Einsatz waren:

FF Michelsrombach (MTW Hünfeld 17)

mehrere Privat PKW

Beseitungung eines Baums, Adolf-Laufer-Weg