Einsätze 2003

23.06.2003 Flächenbrand, Michelsrombach, Ganzberg

Nach dem Abflammen von Gräsern an einem Hang wurde die Feuerwehr Michelsrombach und die Feuerwehr Hünfeld alarmiert. Da nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle das Feuer schon aus und nur noch vereinzelt Rauch zu sehen war stellte die Feuerwehr Michelsrombach einen Einweiser für nachfolgende Einsatzkräfte an der Hauptstraße ab. Es wurde auf ein wasserführendes Fahrzeug gewartet. Mit dem Wasservorrat des TLF 24/50 wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt  durchgeführt.

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

Feuerwehr Hünfeld Mitte (TLF 24/50, TLF 16/24)

Flächenbrand Steinbruch

01.05.2003 Tierrettung, Michelsrombach, Pfordtgasse 15

Stadtbrandinspektor K. Fey wurde von der Leitstelle Fulda gegen 15 Uhr alarmiert. Der Besitzer einer Katze, die schon seit zwei Tagen auf einer hohen Linde saß, hatte bei der Leitstelle um Hilfe gebeten.
Daraufhin wurde die Feuerwehr Michelsrombach über Funkmeldempfänger alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde nach kurzer Lageerkundung  festgestellt, dass die Feuerwehr Michelsrombach aufgrund der großen Höhe des Baumes keine wirksame Hilfe leisten konnte. Nach Absprache mit dem Stadtbrandinspektor wurde die FF Hünfeld alarmiert, um die Katze mit der Drehleiter aus dem Baum zu retten. Erst nach mehreren Versuchen konnte die Katze aus ca. 25m Höhe in einem Tragekorb zu Boden gebracht und dem Besitzer übergeben werden. Der Einsatz endete gegen 17 Uhr.

Feuerwehr Michelsrombach (LF8)

Feuerwehr Hünfeld Mitte (DLK 23/12)

Katze im Baum

19.04.2003 Brand, Michelsrombach, Köhlersgraben/ Bobes

Unbekannte hatten Bettrahmen und anderen Unrat verbrannt. Dieses Feuer wurde durch BGS Angehörige gemeldet, die mit ihrem Fahrzeug von der BAB 7 aus an der Schnellbahn Brandrauch gesehen hatte. Sie unternahmen auch einen Löschversuch mit einem Pulverlöscher. Die Feuerwehr wurde um 6.22 Uhr alarmiert.
Nachdem dieser Löschversuch keine Wirkung zeigte, wiesen die Beamten dem Stadtbrandinspektor und der Feuerwehr Michelsrombach den Weg zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr Michelsrombach stellte einen Einweiser für nachfolgende Einsatzkräfte an der Hauptstraße ab und unternahm mit der Kübelspritze einen Löschversuch. Dieses reichte nicht aus. So wurde auf ein wasserführendes Fahrzeug gewartet. Die Feuerwehr Hünfeld rückte mit  den Tanklöschfahrzeugen TLF 16/24 und TLF 24/50 aus. Nach der ersten Lageerkundung wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 wieder in den Stützpunkt zurückgeschickt. Über den Schnellangriff des TLF 16/24 wurden mit ca. 1500 Liter Wasser der Brand gelöscht.

Im Einsatz waren:

euerwehr Michelsrombach (LF 8)

SBI Karl Fey

Feuerwehr Hünfeld Mitte

BGS

28.01.2003 Wasser im Keller, Michelsrombach, Biebergasse

Gegen 17.30 Uhr wurde der ehemalige Wehrführer telefonisch darauf aufmerksam gemacht, dass im Keller des Wohnhauses Biebergasse 10 eine Wasserleitung gebrochen war. Daraufhin wurden weitere Feuerwehrleute telefonisch alarmiert.
Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Heizungskeller 20cm  und der Heizöllagerraum 60cm unter Wasser stand. Durch den Wasserstand wurden die Heizöltanks an die Decke gedrückt. Es lief jedoch kein Heizöl aus. Unter Zuhilfenahme  der Wasserstrahlpumpe konnte der Keller entleert werden.
Gegen 19.30 Uhr konnte der Leitfunkstelle Fulda die erfolgreiche Beendigung des Einsatzes gemeldet werden.

FF Michelsrombach (LF 8)

24.01.2003 Windbruch, Michelsrombach, Lange Wiese

Um 5.30 Uhr wurden die Feuerwehrleute über Sirene und Funkmeldeempfänger Wald alarmiert. "Baum auf Verkehrsfläche" war das Alarmstichwort. Ein Baum war im Garten eines Grundstückes umgefallen. Die Spitze des Baumes reichte zur Hälfte auf die Verkehrsfläche der Straße "Lange Wiese". Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war wurde damit begonnen den Baum zu zerschneiden. Nach ca. 20 Minuten war die Straße wieder beidseitig befahrbar.

FF Michelsrombach (LF 8)