Einsätze 2002

31.10.2002 Scheunenbrand, Molzbach

Nach polizeilichem Bericht brach das Feuer in einem Unterstand aus, wo sich landwirtschaftliche Maschinen befanden. Der Brand griff auf das Stall- und Wirtschaftsgebäude und den Maschinenabstellplatz sowie ein Außenlager mit mehr als 100 Rundballen über.
Mehrere Stunden waren fast 100 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Karl Fey im Einsatz. Eine Ausdehnung des Feuers auf benachbarten Gebäude sowie das Wohnhaus konnte mit Unterstützung der Drehleiter des Hünfelder Stützpunktes verhindert werden. Das Löschwasser musste teilweise über eine Entfernung von mehreren hundert Meter aus Hydranten und dem Molzbacher Dorfteich herangepumpt werden.
Menschen kamen nicht zu Schaden und etwa 100 Rinder konnten gerettet werden.

Scheunenbrand Molzbach

27.10.2002 Windbruch, Michelsrombach, L3176 (Verbindungsstraße Hünfeld- Schlitz)

Durch einen Telefonanruf wurde der Wehrführer gegen 21.00 Uhr darauf aufmerksam gemacht, das ein Baum die Verbindungsstraße zwischen Hünfeld und Schlitz (L3176) blockiert. Zur Beseitigung des Baumes wurden weitere Feuerwehrleute telefonisch zu alarmiert. Nach Rücksprache mit der Leitfunkstelle Fulda verließ das Feuerwehrfahrzeug die Feuerwehrunterkunft. Die Einsatzkräfte sicherten den Einsatzbereich ab, zersägten den Baum und säuberten die Straße. Nach 25 Minuten konnte zur Unterkunft zurückgefahren werden.

27.10.2002 Windbruch, Michelsrombacher Wald, L3376 (Verbindungsstraße Michelsrombach- Fulda)

Gegen ca. 16.00 Uhr wurden die Feuerwehrleute über Sirene und Funkmeldeempfänger zur Beseitigung von Sturmschäden im Michelsrombacher Wald alarmiert. Hier war in der Höhe der Kreisgrenze auf der Verbindungsstraße zwischen Michelsrombach und Fulda (L3376) ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und versperrte diese zur Hälfte. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert bevor mit dem Zersägen des Baumes begonnen wurde. Nach einer halben Stunde war die Straße wieder beidseitig befahrbar.