Ausbildung der Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Hünfeld am 17.11.2007

Am 11. November trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Hünfeld unter Leitung von Stadtbrandinspektor Helmut Kremer zu einer Ausbildungs- und Informationsveranstaltung im BGH in Michelsrombach.
Hauptthema dieses Tages war die Besprechung eines Notfall- Konzeptes für die ICE Schnellfahrstrecke von Fulda nach Kassel, die über eine Strecke von ca. 5 Kilometern bei Michelsrombach das Hünfelder Stadtgebiet durchläuft und in diesem Bereich 2 Tunnel aufweist. Hier wurden die Möglichkeiten der Zugänge zur Schnellfahrstrecke, die Unterbringung von Reisenden und Einsatzkräften und der An- und Abtransport von Mensch und Material besprochen.
Um für "Nicht- Michelsrombacher" dieses Thema verständlicher zu gestalten, wurde nach einer Frühstückspause die Tunnels und Rettungsplätze direkt an der Strecke besichtigt.
Weiterhin wurde über die Alarmierung der Feuerwehrkräfte über Mobiltelefone gesprochen. Dieses neue Alarmierungskonzept wird als Ergänzung zu Sirene und Funkmeldeempfänger von der Stadt Hünfeld beschafft. Damit ist es möglich, allen Feuerwehrmitgliedern bei Alarm mittels SMS eine Meldung zukommen zu lassen.
Im Anschluss an das Mittagessen sprach SBI Kremer noch verschiedene Themen an und es wurden noch Plätze für die Lehrgänge des KFV Fulda auf Kreisebene vergeben.

Ausbildung im DGH Michelsrombach

Vor Ort am Tunnelportal der ICE Schnellfahrstrecke