Jahreshauptversammlung 2019

Feuerwehr Michelsrombach hält Rückblick: „Vom Gejagten zum Jäger“

Siegserie beim Stadtpokal nach 16 Jahren zu Ende / Erich Fey wird Ehrenmitglied

Bei Ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Feuerwehr Michelsrombach auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Der Vorsitzender Martin Völker, der stellvertretende Wehrführer Philip Hahn sowie Jugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller gaben einen Überblick über das Jahr 2018.

In seinem ausführlichen Jahresbericht hob der Vorsitzende Martin Völker besonders den gemeinsamen Ausflug mit dem Gesangverein MGV Buchfink Michelsrombach nach Coburg und das traditionelle Kallbachfest hervor. Aktuell gehören dem Verein 139 Mitglieder an, wovon 28 Mitglieder der Einsatzabteilung und 7 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung angehören. Hinzu kommen noch 15 Jungen und 12 Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Der stellvertretende Wehrführer Philip Hahn berichtet von 7 Einsätzen. Es handelte sich dabei um 3 Hilfeleistungseinsätze, 2 Kleinbrände B, 1 Gefahrguteinsatz und eine Ölspur. Weiterhin rückte die Wehr zu einem Fehlalarm aus.
Die Wettkampfmannschaft nahm an 4 Wettkämpfen teil. Leider musste sie sich beim Stadtpokal nach sechzehnjähriger Siegserie geschlagen geben und der Stadtpokal ging an die Wehr aus Großenbach.
Hahn führte aus, dass im Jahr 2018 an 6 Lehrgängen erfolgreich teilgenommen wurde. Auch wurde wieder die Brandschutzerziehung in der Grundschule und im Kindergarten durchgeführt, sowie mit den Wehren aus Rudolphshan, Sargenzell und Rückers im Rahmen der BuPra- Ausbildung (Buchfinkenland und Praforst) vier Mal geübt.

Jugendfeuerwehrwart Jan-Niklas Möller ging auf die vielen Aktivitäten, Veranstaltungen und Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr ein. Besonders interessant war das Zeltlager der Michesrombacher Jugendfeuerwehr in Zellingen am Main und der Berufsfeuerwehrtag, an dem die Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehraus „Einsätze“ abarbeiten mussten.

Der Kassenwart Thomas Möller berichtete über die finanzielle Situation der Feuerwehr Michelsrombach. Ein großer Posten der Ausgaben belief sich auf die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei ihren vielfältigen Tätigkeiten.

Lars Beutel und Simon Kolla wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze konnte an Lars Beutel, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber an Jan-Niklas Möller und Philip Hahn verliehen werden und für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Manfred Eckart geehrt.
Mit einem Geschenk wurde Helmut Knoth nach dem Erreichen der Altersgrenze aus der Einsatzabteilung verabschiedet.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Erich Fey auf Grund seiner langjährigen, besonderen Verdienste in der Feuerwehr Michelsrombach von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Urkunde und ein Präsent vom ersten Vorsitzenden überreicht.

In seinem Grußwort bedankte sich Stadtrat Gerhard Hohmann für die Einladung und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Schwenk und den städtischen Gremien. Er bot sich an, Ansprechpartner für die Feuerwehren zu sein und bescheinigte der Michelsrombacher Wehr ein großes Know How. Ferner sprach er die Problematik der Gewalt gegen Einsatzkräfte an und stellte heraus: „Die Feuerwehr ist unersetzbar“.

Fachbereichsleiter Thomas Henkel dankte der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und stellte heraus, dass die Arbeit in der Jugendfeuerwehr jeder investierte Euro Wert sei. Er beglückwünschte Erich Fey zu seiner Ernennung zum Ehrenmitglied und betitelte ihn als „Galionsfigur in der Michelsrombacher Feuerwehr“.

Kreisbrandmeister Dirk hob hervor, wie wichtig die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule sei. Es sei wichtig, schon früh die „Kleinsten“ in der Kinderfeuerwehr einzufangen und für die Feuerwehrarbeit zu begeistern. Er sprach den gesellschaftlichen Wandel an, mit dem sich auch die Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehren ändern. Dies stelle alle vor neue Herausforderungen.

Nach 16 Jahren Stadtpokalsieger ist Michelsrombach in 2018 „Vom Gejagten zum Jäger“ geworden. So treffend brachte der stellvertretende Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf die Wettkampfleistungen der Michelsrombacher Wehr beim Stadtpokal auf den Punkt. Er motivierte die Mitglieder der Wettkampfmannschaft, sich in 2019 wieder der Jagd anzuschließen.
Man merke, dass die Feuerwehr in Michelsrombach die Arbeit der Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten mit ganzem Herz lebe und lobte die gute Zusammenarbeit der vier BuPra- Feuerwehren. Er überbrachte die Grüße von Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam.

Ehrungen und Befördererungen

Helmut Knoth wird aus dem aktiven Dienst verabschiedet

Manfred Eckart wird für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

Erich Fey wird zum Ehrenmitglied ernannt